2,0Ltr 16V 136 Ps Scorpio (96er) hat Aussetzer und der Drehzahlmesser spinnt. Was kann das sein?
Hallo zusammen!
Mein 96er Scorpio macht seit 2 Tagen Zicken.Springt astrein an,ruckelt dann aber beim Gas geben.Des weiteren spinnt dabei der Drehzahlmesser (springt hin und her) .Dann rennt er wieder ganz normal.Dann habe ich nach der letzten Autobahnfahrt festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt.(fast bis zum ausgehen)Gebe ich mehrmals Gas, läuft er wieder. Kann das eine mit dem anderen zusammenhängen? Es ist ein 96er 2,0L 136Ps Scorpio.
Wäre für Informationen dankbar.
Hallo
Es wird in -etwas- Sucherei ausarten.
Wenn der Drehzahlmesser (ich hoffe Du meinst dessen Zeiger),hin u. her springt ,vermute ich ein elektr.Problem.Irgend wo lose oder vergammelte Kontaktstellen,kann auch der oder die Masseanschlüsse sein.Beim -Gas geben- liefert die Lichtmaschine (gesteuert über Regler)Spannung ins Bordnetz (auch zur Batterieaufladung).Dieses geschieht über Drehzahl Motor u. Regler LiMa.Dieser ,bei 12 Volt,unterschiedliche Spannungsprozess (wir reden jetzt von + - 2 V,kann durch lose/vergammelte Konntakte noch verstärkt werden (bildung von Abrissfunken,Spannungsspitzen u. ruckartiger Spannungsunterversorgung,je nach Drehzahl !)Also,angefangen von der Batteriemessung u.deren Anschlüsse über Kontrolle Sicherungskasten ,LiMa usw.müssten alle (auch Masse)Anschlüsse mit Spannungsmessung,kontrolliert werden.
PS.Hat zufällig mal die rote Batterie-Lade-Kontrolleuchte -gezuckt/aufgeleuchtet-?
Hallo henry1962!
Danke für die schnelle Antwort. Natürlich meine ich den springenden Zeiger des Drehzahlmessers :)!
Werde das ganze morgen mal in Angriff nehmen.
Muß bei einem Lima-Defekt oder Gammelstecker nicht auch die Kontrollleuchte sich melden? Das ganze fühlt sich so an, als wenn der Motor kurzfristig Zündaussetzer hat.
Gruß Klaus
Hallo Klaus
Lies mal -eins höher- meinen Kommentar(Frage).
Wenn die Versorgungs- Ur-Spannung- ,schon in der "Wurzel" irgend wo - rumspinnt - ,hat es natürlich auch auswirkungen auf Zündung/ Zündspule. Die Z.-Spule ist ein Trafo,welche Deine Bordspannung (12 V)auf ca 50.000 V Zündspannung herauf transformiert.Wenn die eigentliche Bordspannung (von lächerlichen 12 V ) schon -nicht - io. ist ,spinnt der -Rest - auch rum.Kann dann zu Zündaussetzern kommen ...,weil keine ca 50.000 V ...alles klar ?
PS.eine gute Batterie muss im Leerlauf (ohne Verbraucher)eine Spannung von 13,2 - 13,8 Volt haben.(12,5 Volt sind unterster Grenzwert)
Eine LiMa sollte mit mindestens 13,8 - 14,5 Volt Leerlaufspannung arbeiten !
Die weitere Spannungsregelung wird bei --modernen LiMas-- über elektronische "Schaltungen" -reguliert - !
s bzw. Hersteller/Zulieferer/Empfänger/usw....bis zum Endverbraucher(Kunden),als - Testperson -!!
In wie weit diese ,dann irgend wann ,"verückt spielen",ist Sache des - ermessen
Hallo henry 1962!
Alles klar.
So, habe vorhin mit der Prüferei angefangen. Die Ursache ist gefunden. Fast der gesamte Motorkabelbaum, besonders im Bereich Zylinderkopf in den Schächten und Abdeckungen, ist vollkommen porös. Die gesamte Isolierung der Kabel hat sich durch die Hitze und des Alters verabschiedet. Die Kabel liegen teilweise blank. Wundert mich nur, dass es sooo lange ohne Mucken funktioniert hat. Nun denn, ein neuer Kabelbaum und das Problem sollte gelöst sein.
Vielen Dank für die Antworten. Werde mal meine Ergebnisse melden.
Gruß Klaus
Hallo Klaus
Glückwunsch zur Fehlerortung !
Tscha,was soll man dazu sagen.Hast aber trotzdem noch Glück gehabt.Ich kenne mehrere Fälle,wo die Autos,wegen Iso-Schaden,dann Kurzschluss bzw."so dahin schmoren",einfach mal komplett abgebrand sind.
OK u.schick,melde Dich mal wieder,bis denne
Henry
Hallo henry1962!
Da hast du recht. Wenn der Scorpio nicht so gut dastehen würde,(bis auf die jetzigen Mucken)wäre ich froh gewesen, er hätte gekokelt!!!! :)
Der Wagen ist ja absolut Rostfrei!!!!!!!!!!!(wirklich!)Auch von innen sieht es absolut neuwertig aus. Da lohnt sich die Reparatur noch. Was mich nur wundert, dass der Wagen im Mai noch einwandfrei die AU bestanden hat.(ohne schummeln)
Nun denn. Ich wünsche noch einen schönen zweiten Advent.
Gruß Klaus
P.S. Eine Frage habe ich noch. Gibt es die Kabelbäume noch bei Ford??????
Gebrauchte machen ja wohl keinen Sinn.
Hallo
Der Kabelbaum steht zwar noch mit ca. 1200 Oken in der Liste ist aber nicht mehr lieferbar
Hatte/Habe das Gleiche Problem. Ich habe vor einem Jahr aus zwei Scorpio einen gemacht. Mein Kabelbaum war total marode. Und zwar direkt vor dem Spritzschluzblech unter den den Unterduckventilen wo man gar nicht hinkommt. Die Kabel am Motor lassen sich ja ganz gut neu isolieren.
Hallo Leute
Ich hoffe hier kann mir einer helfen....
Ich habe einen Ford Scorpio 2,0I 16 V 100Kw Bj. 96
vererbt bekommen, erst echte 60000 Km drauf. nun habe ich festgestellt das das leidige Kabelbaum Problem auch das gute Stück meines Opa`s
( den Scorpio ) nicht verschont hat. Ein Bekannter meinte er könne ihn mir "Flicken"... nun läuft er nicht mehr und der Bekannte ist auf Montage.
Nun meine Frage
wie kann ich den Kabelbaum selber neu Aufbauen da ich nicht weiß ob der Bekannte alle Kabek richtig zugeordnet hat er hat am Stecker alle abgetrennt und teilweise Hitzefeste Silikonkabel verlötet. vorher lief das Auto hat nur hin und wieder gestottert jetzt springt er nicht mehr an..
Kann mir jemand hier helfen ?????? ich würde das Raumschiff gerne wieder auf die Strasse bringen.
Bin für jeden Tip sehr dankbar
freundliches Grüssle
und Danke im voraus für eure Antworten...
Hallo Leute
Ich hoffe hier kann mir einer helfen....
Ich habe einen Ford Scorpio 2,0I 16 V 100Kw Bj. 96
vererbt bekommen, nun habe ich festgestellt das das leidige Kabelbaum Problem auch das gute Stück meines Opa`s
( den Scorpio ) nicht verschont hat. Ein Bekannter meinte er könne ihn mir "Flicken"... nun läuft er nicht mehr und der Bekannte ist auf Montage.
Nun meine Frage
wie kann ich den Kabelbaum selber neu Aufbauen da ich nicht weiß ob der Bekannte alle Kabek richtig zugeordnet hat er hat am Stecker alle abgetrennt und teilweise Hitzefeste Silikonkabel verlötet. vorher lief das Auto hat nur hin und wieder gestottert jetzt springt er nicht mehr an..
Kann mir jemand hier helfen ?????? ich würde das Raumschiff gerne wieder auf die Strasse bringen.
Bin für jeden Tip sehr dankbar
freundliches Grüssle
und Danke im voraus für eure Antworten...