Motor geräusche
Hallo zusammen!
Ich fahre Mazda5 EZ 2006 Disel2.0 143PS
Bei Tempo 140km ist ein geräusch augetreten,hört sich wie Stahl auf Stahl kommt aus dem Motorblock,sehr laut,wenn mann Gas gibt wird noch lauter
Weis emand was das sein könnte?
Das wird ein kapitaler Motorschaden sein, vermutlich die Pleullager.
weist emand wie mann Pleuellager bei Mazda5 wechseln kaan
Ja, ich.
weis du vieleicht wo ich eine beschreibung zu dem ganzen prozes kriegen kann
Danke
Wie willst Du denn selber Pleuellager wechseln? Vor allem mit der Ahnung, die Deiner Fragestellung zu entnehmen ist.
Der Motor muß ausgebaut, zerlegt und auf Schäden untersucht werden. Dann müssen alle beschädigten Teile entweder zerspanend auf Untermaß bearbeitet, oder ersetzt werden. Dann muß der Motor unter Einhaltung von Toleranzen im 1/1000 mm Bereich wieder zusammengebaut werden.
Warum glaubst Du, daß Automechaniker ein Ausbildungsberuf ist? Weil jeder von Geburt an Motoren instandsetzen kann, oder was?
Ich hab das Gefühl es ist ganicht Pleuellager.Das Auto hat erst 90000km drauf,es könnten vieleicht Einspritzdüsen sein?
Erklär mir mal, wie Einspritzdüsen ein Stahl auf Stahl Geräusch erzeugen können.
Der Motor muß ausgebaut, zerlegt, und auf Schäden untersucht werden.
Erst 90.000 Km- Sorry, Sie sind ein Witzvogel (nicht böse gemeint!).
Uns ist nach 74195 Km - scheckheftgepflegt - derselbe Motor ausgefallen. Nach unwahren (Gutachten) Lügen von MAZDA zur Schuld Dritter bleibt: NICHTS !
Kulanz gilt ab Ende Garantie als freiwillige Leistung und obwohl das Gutachten Schuld Dritter ausschliesst und ALLEINIG das Kurbelwellenlager Nummer 3 (Originalteil MAZDA) als Schadensursache benennt, lehnt MAZDA - bis hin zu Schreiben an Vorstand Herrn Schmid - jede Kulanz ab. Fazit: das 30.000 Euro Auto ist nach 74195 Km noch knapp ??? wert - wenn wir es loswerden. Also: verkaufen an wer immer es will! Wenn Sie Details unsrer Leidensteour seit 17.02.2011 (!) wollen: getyourkick@hotmail.de
Und für uns: nie wieder MAZDA. Und für Sie: voel Glück!
Guten N´abend....
wir haben ebenfalls einen Mazda 5 Diesel, Baujahr 12/2006 mit und rund 77000 km auf der Uhr. Unser Auto ist Scheckheft gepflegt und ist aufgrund der Probleme, die diese Baureihe mit dem Dieselpartikelfilter hat, auch weitaus öfters in der Werkstatt und bekommt so alle 7000 km einen Ölwechsel. Nachdem wir auf der Autobahn bemerkt haben, das er Bergauf trotz Tempomat an Leistung verlor, haben wir unsere Werkstatt des Vertrauens (Mazda-Vertragswerkstatt)aufgesucht. Diese hat uns leider nicht vor Glück jubeln lassen, sondern teilte uns mit, das der Wagen kurz vor einem kapitalen Motorschaden steht und warscheinlich die "Lager" im Motor defekt sind. Die Antwort die wir (telefonisch)von Mazda Deutschland erhalten haben war auch nicht wirklich zufriedenstellend. Sie würden "Hobby-Kfzmechaniker" aus dem Internet keine Beachtung schenken und unser Auto sei ja schließlich schon 6 Jahre alt! Aber es kann doch nicht sein, das ein DIESELMOTOR nach 77000 km in die Grätsche geht!!! Wenn der Motorschaden ein einzel Fall wäre, wäre zwar nicht schön aber halt nicht zu ändern. Aber es scheint ja ein generelles Problem mit dem Motor dieser Baureihe zu sein. Und das sollte man auch ganz klar mit Mazda Deutschland(und ggf. auch öffentlich)klären.
Für weitere Erfahrungsberichte von Leidensgenossen wären wir Dankebar. Gerne auch auch direkt per Mail: Motorschaden-Mazda5@web.de.
Herr Ennenbach, leider äußerst schlechte Erfahrung.
Nach Deutschem Recht ist da nicht viel zu machen, trotz eines von einem europaweitanerkannten Gutachter erstellten Gutachten, dass eindeutig ein MAZDA Originalteil (Kurbelwellenlager Nummer 3) aufgegeben hat und alleiniger Grund des Motorschadens ist.
Nach 3 Jahren stehen Sie also - auch vor allem bei MAZDA - als Kunde wie ein Trottel da: Kulanz ist freiwillig und die Sachmängelhaftung gilt nicht in Deutschland (wie z.B. in Frankreich "vice cache") für Dinge wie Motoren.
Wir haben nun einen Renault gekauft und unseren Mazda fuer 3000€ verschleudert (Wert ueber 16.000 mit allen Einbauten), Einzelheiten warum kann man später auf der Website nachlesen.
Wir werden im Juli beruflich nach Paris umziehen und dann eröffne ich zum Kundenschutz eine WebSite mit unseren bis in allen Details dreisprachig dokumentierten Erfahrungen und ein paar Werbefilmchen sowie der Einladung an Dritte,ihre Erfahrungen mit Nachweisen einzustellen. Natürlich in DEU, FRA und GBR/US.
Es sein denn, Mazda sendet uns noch einen gut fünfstelligen Scheck über die Differenz + Kosten veraenderter Urlaub + Mietwagen für Monate.
Sehe ich aber, wenn hier Kopf frei, umgezogen und in neuer Position mehr Ruhe.
Juristisch geht aber in DEU eben nichts.
Trotzdem können Sie - wenn Rechtsschutzversichert - zunaechst ein Gutachten anfertigen lassen. Achtung dabei - wenn auch Kurbelwellenlagerschaden - dass die Teile in Ihrem Besitz bleiben. Oder gutachterliche Photos und Protokolle der "strittigen" Bewertung - also inclusive des MAZDA Gutachters.
Über das Ergebnis wären wir dann gerne informiert - im Gegenzug können Sie unser Gutachten und die Briefe an die Aufsichtsratsvorsitzenden DEU und Europa - beide in DEU - sowie deren höchst arrogante Antworten haben.
Da geht nur etwas durch öffentlichen Austausch von Erfahrungen.
Alles klar - versuchen Sie auf alle Fälle ihr Glück mit Kulanz, wenn bei MAZDA Händlern alle Inspektionen.
Mazda 5 Bj 2009 220000 km. Hat vor ca 6 Monaten auch Stahl auf Stahl Geräusch geliefert... weder 2 Mazda-Händler noch eine Bosch-Werkstatt wollten/konnten den Fehler finden. Eine kleine Werkstatt tippte dann auch auf Kurbelwelle und meinte, fahr weiter, lohnt sich nicht zu reparieren. Denk an neues Auto. Aber es wurde auch ein Abgasrückführventil.. von Mazda.. erneuert und ein Freund schlug die Hände über dem Kopf Zusammen, man solle so etwas reinigen, nicht ausbauen lassen. sonst Baustelle ohne Ende. Nun ruckelt er wie wild. Einspritzdüsen erneuert, von der Dieselpumpe das Ventil erneuert... vom Hof,... er ruckelt noch. Nach einigen Monaten öffne ich den Motordeckel: alle Ventile mit Diesel verschmiert. (Seit dem Einbau der Düsen huste ich wie nichts gutes... nur bei Umluft nicht) Der MEchaniker (wieder der nette kleine) sagt: entweder nicht richtig abgedichtet beim Austausch, oder eine Düse vom Werk defekt. Die ausführende Werkstatt war eine spezialisierte Bosch-Werkstatt. Ich bin der festen Überzeugung, durch andere Reparaturen bei Mazda, daß absichtlich Fehler eingebaut werden bei der Reparatur. Dumm nur, wenn die noch nicht einmal eine Spur Verantwortung fühlen, wenn man sagt, man wolle auf eine Reise von 300 km starten...
Ich war am Anfang meiner ersten Werkstatt treu, die sich dumm und dusselig verdient hat an mir. Nun aber reicht es entschieden. Und der Dieslpartikelfilter läßt, wie ich inzwischen weiß, besonders die neue Generation, grade die gefährlichen Partikel durch, die Lungenschäden verursachen.
Fazit: Neues Auto kein Direkteinspitzer, weder Diesel noch Benzin. Am besten Toyota Prius odr Elektro,