gängige Praxis bei loser Achsmanschette ? Wellentausch immer?
Ich habe eine lose, nicht gerissene, Achsmanschette an der linken Seite, die ich ca. 1 Monat nach einer großen Inspektion bei einer Routinekontrolle feststellte. Wann die Manschette lose wurde, kann ich nicht sagen, jedenfalls gab es noch keinerlei Geräusche.
Die Werkstatt sagte mir, "wegen des Fettverlustes" müsse die Welle komplett getauscht werden. Es könne ja bereits Sand etc. reingekommen sein und das Gelenk zerstört haben. Genaue Anzeichen für eine tatsächliche Schädigung konnte er aber nicht machen.
Muß denn die Welle immer gleich getauscht werden ?
Und dann wurde mir ein Angebot gemacht, das auch noch Kugelgelenke rechts und links beinhaltete !
Hat das was mit einer "fettarmen" Welle zu tun ?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich will hier nämlich nicht "unnötig" Geld bezahlen müssen.
Lass die Manschette schnell machen, dass wirklich kein Schmutz ins Gelenk gelangt und auch die Schmierung gewährleistet ist, und gut...
Antriebswellen sollten nur raus wenn sie kaputt sind und sonst nicht....Da will sich wohl jemand ne goldene Nase verdienen...
Was nicht kaputt ist muß auch nicht repariert werden. Also das Gelenk richtig sauber spülen, ausblasen, neues Fett rein und die Manschette wieder drauf.
Falls sich kurz danach doch Geräusche bilden, kann man die Welle dann immer noch tauschen. Und da zum Tausch der Welle in den meisten Fällen sowieso der Achsschenkel raus muß, gebe ich dem Werkstattheini recht, bei der Gelegenheit die Kugelköpfe gleich mit zu machen.
Schließe mich den Meinungen der Vorredner vorbehaltlos an.
Ergänzend: Wenn die Staubschutzmanschette nur lose drauf sitzt, ist ja immer noch keine all zu große Wahrscheinlichkeit gegeben, dass durch den schmalen "Schlitz" zwischen Gelenkwellenkopf bzw. Antriebswelle und Manschette größere Mengen Fett entwichen bzw. Sand eingedrungen ist; dazu müsste auch erst mal die Fettmasse "überwunden" werden, damit Sand an die Kreuzgelenke kommt.
Im Zweifelsfall Manschette vom Gelenkkopf schieben, Fett raus, spülen, neues Fett rein, Staubmanschette wieder montieren. Neue Schellen sollten verwendet werden ... und's Festziehen nicht vergessen
Andere Frage: Wer um Alles in der Welt hat denn da "vergessen", die Schellen der Manschette fest anzuziehen??? ... Wenn das die Werkstatt war, wo Du Dein Auto auch jetzt wieder hingebracht hast: Schleunigst denen das Auto aus den Händen reißen .. die verschlimmbessern ja nur Alles. Das Geld für die große Inspektion würd' ich mir gleich wieder ausbezahlen lassen --- zuzüglich evtl. Schadenersatz. Im Zweifelsfall die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks einschalten! (Ist für Dich kostenlos und deren Entscheidung nach Begutachtung für die Werkstatt bindend)
is doch einfach...manschette kaputt, dann manschette erneuern. ohne welle. wenn die defekt ist hörst du es bei nem frontriebler am knacken bei eingeschlagener lenkung und losfahren. wie gesagt lass dir nix aufschwatzen, ist unsinn!
Wenn das so wäre wie die Werkstatt sagt ...
dann müßten sehr viele Wellen erneuert werden .
Wenn die Manschette nur lose ist ...
sauber machen ... neues Fett rein ...
ordentlich fest machen und fahren bis mal was anderes kaputt geht
Iss die Manschette def. ...
wird der Aufwand zwar etwas größer ...
aber die alte Welle bleibt trotzdem drin .