Lambdasonde defekt? Oder: Was hat mein Fabia?
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich hier Hilfe erhalten kann. Mein Auto treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn.
Es handelt sich um einen Skoda Fabia II (6Y2/6Y), Baujahr 2007, 1.2 I 12V. Ca. 100.000km gefahren.
Vor geraumer Zeit fing das Auto an beim Starten nach Loslassen des Schlüssels komisch zu knarren oder quitschen. Also ein kurzes "Krrrchh". Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Weitere Zeit später leuchtete die Motorkontrollleuchte und die ASR-Leuchte. Die Lampen leuchten dauerhaft. Der Fabia hat einen stark erhöhten Verbrauch und einen starken Leistungsverlust.
Er verbraucht in der Stadt nun ca. 9l/100km und auf der Autobahn 15l/100km und mehr als 120km/h ist nicht drin. Beschleunigung ist auch schlecht.
Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen, im Protokoll steht:
3 Fehler
Fehlercode: 16725
Nockenwellensensor
-
Signal fehlerhaft.
Fehlercode: 17549
Last-Erfassung
-
Wert unplausibel
Fehlercode: 16520
Lambdasonde 2 Bank 1
-
Signal fehlerhaft.
Der ADAC hat irgendwelche Kontakte abgewischt, hat nicht geholfen und tippte auf Nockenwellensensor.
Werkstatt hat Nockenwellensensor getauscht, hat nicht geholfen.
Werkstatt tippte dann auf "Steuerkette und Spanner" - nach 7 Stunden stellten sie nun fest, dass es das auch nicht ist und geben auf. Ich kann das Auto in 1,5 Stunden abholen und soll direkt zu Skoda.
Hat irgendwer eine Idee, was das nun sein kann? Wieso tippt niemand auf die Lambdasonde, wenn das doch im Fehlerspeicher steht?
Ich würde mich wirklich wahnsinning über Tipps freuen, weil ich Angst habe, dass Skoda da nun ewig dran rummacht und die Rechnung ins Unermeßliche steigt.
Vielen lieben Dank schon einmal.
Keine Werkstatt gibt einfach auf, wenn mit den Reparaturen noch Geld zu verdienen ist. War das eine Skodawerkstatt oder reden wir hier vom Discounter mit den drei Buchstaben? Die ASR Leuchte hat so rein gar nichts mit dem Verbrauch zu tun. Das Geräusch nach dem Anlassen klingt nach nicht ausrückendem Anlasserritzel.
Wie sieht es mit den Wartungen aus?
Solltest du wirklich bei einer Skodawerkstatt gewesen sein, dann wechsel die Werkstatt, denn dein Problem sollte für eine gängige Werkstatt nicht unlösbar sein.
Hallo und Danke.
Wir reden vom Discounter mit den drei Buchstaben Nicht meine Stammwerkstatt, aber die Einzige, die kurz vor Weihnachten einen Termin hatte.
Skoda ist für Montag in Planung. Ich hatte nur gehofft, dass ich die Skodawerkstatt schon einmal in eine Richtung schubsen kann.
Der Atu Teufel... Würde mich dann doch mal interresieren was deine Skoda Werkstatt dazu sagt. Halt uns doch mal auf den laufenden. Bitte
Werd ich machen.
Die hatten ja den Nockenwellensensor getauscht. Ich zahle die Rechnung, steig ins Auto. Und was ist?! Leuchten leuchten immer noch. Wieder rein. Kassiererin natürlich keine Ahnung.
Nach ewiger Diskussion endlich Menschen aus der Werkstatt geholt. Der sagt: "Ja, das liegt daran, dass der Nockenwellensensor nicht kaputt war, sondern das an der Steuerkette und dem Spanner liegt."
Da habe ich tatsächlich gedacht, ich höre nicht richtig. Nach dem sie nun nach 8 Stunden den Fehler immer noch nicht finden konnten, haben sie mir immerhin mein Geld für den getauschten, aber nicht defekten Nockenwellensensor erstattet und ich habe auch ansonsten nichts gezahlt - außer Nerven.