Clio 1.4l Bj.99 brennt im Amaturenbrett Ollampe und Stopp
eventuell mal Ölstand kontrollieren als Sofortmaßnahme
Meine Freundin fährt einen Clio, seit kurtzem brennt im Amaturenbrett die Stopplampe und die Öllampe gemeinsam auf wenn man vom Gas geht!! Seit einer Woche etwa leuchtet sie dauerhaft auf. Bilder Folgen!! Brauche hilfe, das Auto zerfällt langsam!!
Welche Art von Hilfe erwartest Du hier?
Öllampe und Stopzeichen heisst nicht das man das Auto stehen lässt den Motor nicht mehr startet und eine Werkstatt aufsucht bzw. abschleppen ?
Du - bzw. Deine Freundin - scheinen ja äußerst 'schmerzfrei' zu sein, wenn ihr bei sogar gleich ZWEI 'dunkelrot leuchtenden' Warnlampen weiter durch die Gegend kutschiert.
Da hat sich wohl der Ölkreislauf langsam 'verabschiedet' (zugesetztes Ölsieb, sterbende Ölpumpe, Ölleitungs'infarkt' o.Ä)
Bevor nicht sicher diagnostiziert ist, dass es sich um einen 'Fehlalarm', z.B. verursacht durch einen defekten Öldruckschalter (Auslöseschwelle ~0,3 bar) handelt, würd' ich das Fahrzeug keinen Meter mehr aus eigener Motorkraft bewegen ... und auch nicht im Leerlauf drehen lassen!! ..
... es sei denn, ihr wollt den Clio eh' 'entsorgen'
ist ja irre- ich versteh es ebensowenig wie meine vorredner. ich geb hier mal eine kleine farbenkunde aus dem armaturenbrett:
ganz böse ist ROT: auto SOFORT stehen lassen und KEINEN meter mehr fahren oder anlassen!!!! da schreit das auto förmlich nach HILFE
GELB: bedeutet achtung bei mir stimmt was nicht- bitte überprüfen (lassen)oder als information die nebelschlussleuchte ist eingeschaltet
GRÜN: standlicht, abblendlicht, nebelscheinwerfer sind eingeschaltet (evtl blinkerkontrolleuchte)
BLAU: fernlicht ist eingeschaltet
rot ist eine warnleuchte, gelb ein hinweis und grün information. du stoppst doch auch (hoffentlich) an einer roten ampel. bei gelb bist du in hab acht stellung und grün heisst gib gas- alles ok, oder? ERGO: bei dir leuchtet 2mal rot- was tust du? jetzt gib dir die antwort selbst... *kopfschüttel
Danke das ist euch solche Sorgen macht das Sie ihr Auto so vergewaltigt. Rot, stehn bleiben ist klar. wenn man aber kein wahl hat und der Ölstand stimmt und ansonsten keinerlei Fehler findet ist es mal nicht so wichtig. Das Auto zerfällt, andauernt muss ich was daran machen. Ist da irgendwas bekannt von Renault?? Oder hat jemand schon selbst soetwas erlebt??
Den Clio würden wir am liebsten entsorgen und gegen einen A1 tauschen, aber noch sollte er laufen für ca 1 Jahr
Ölstand Stimmt
Haha bin nicht Doof, wollte nach den Fehlern fragen
sry anscheinend doch da ihr (oder deine freundin) das auto mit einer ROTEN STOPLEUCHTE noch immer bewegt anstelle den wagen zur werkstatt zu bringen geschweige denn wenn schon die ÖLLAMPE!!!! brennt den ölstand zu checken. wenn garnix mehr geht und ihr vollendete laien seid, gibts noch immer sowas wie ein bordhandbuch was bei solchen fehlern oder anzeigen einen sofortigen stop des fahrzeugs empfiehlt...
sry eine wahl hat sie immer. stehen lassen oder weiterfahren und einen kapitalen motorschaden riskieren. aber da du uns ja jetzt erst erzählst dass der ölstand correct ist bleibt nur eins- werkstatt und den fehler auslesen lassen...
An der Ölpumpe kann es ja nicht liegen da der Wagen immernoch läuft!!!
Was kostet so ein Schalter und wo sitz er??
Wenn ihr wüsstet was in den Wagen schon an Geld bzw Teile reingefloßen sind würde es euch auch egal sein!!
Was Defekt ist, oder ob es da schon ofter bei Clios auf getretten ist
da das von fzg zu fzg und baujahr zu baujahr unterschiedlich sein kann, gibts eine sehr gute möglichkeit: mal den teilehändler ins gebet nehmen und den mal freundlich fragen. denn wenn der dir ein ersatzteil raussucht, hat der womöglich auch ein einbauort als bild. oder geh einfach in eine werkstatt und frag dort mal ganz nett. da wird bestimmt einer eine nett formulierte frage beantworten können...
guggst du hier- 10 sec gegoogelt;-)
http://de.answers.com/Q/Wo_liegt_bei_einem_Renault_Clio_der_%D6ldruck-Sensor
Danke, mal sehn was sich machen lässt
Danke, trotzdem könnte manche Forennutzer weng netter sein, und einem nicht gleich sagen das Fernlich Blau ist, DUMM ist hier glaub keiner!!!
wenn du wüsstest mit welchen fragestellern wir es hier immerwieder zu tun haben... *schlotter
Na dann ... Hau drauf!! - Dann biste die Schüssel endlich loohs ^^
So hättest du weiter gelesen hatte's du gemerkt das der Ölstand stimmt!! Und im Buch steht Renault Werkstatt aufsuchen!!! Eher du doof, ich Stelle hier eine Frage dann muss ich mich hier nicht so anfahren lassen!!!
Denke ich mir schon, aber du kannst dir gerne meine Fahrzeugberichte durchlesen die ich noch im Laufe der Zeit Posten werde, dann Urteile selbst!! Warum mir oder uns der Clio uns mittlerweile Nervt!!
War in der Werkstatt und der Oldruckschalter war defekt!!