Neuer Fahrzeugschein
Hallo habe heute das Auto meiner Tochter zugelassen.
Nun ist mir aufgefallen das in dem neuen Brief fast gar keine Fahrzeugdaten mehr drinnen stehen!
Und im Fahrzeugschein nur eine Reifengröße und zwar die kleinste drinnen steht obwohl im alten Schein und Brief 3 eingetragen sind. Bekomm ich nun Ärger wenn ich angehalten werde oder ist das normal jetzt??
Danke im Vorraus
Führ einfach den alten Schein mit dir oder nimm dir die Betriebsanleitung des Autos, da sollten alle zugelassenen Reifengrößen drin stehen. Außerdem müssten dir die Polizisten nachweisen, dass du die Reifen nicht fahren darfst, nicht anders rum...Es sei denn die wurden extra von euch eingetragen.
Über genau die Fragen gibts aber genügend Information auf den Webseiten der Zulassungsstellen.
Auch in den früheren Zulassungspapieren mit "Brief" und "Schein" waren nicht alle ab Werk zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen aufgeführt.
Bei meinem letzten Fahrzeug mit noch "alten Papieren" waren auch drei Kombinationen in den Papieren aufgeführt aber auch nicht Größe, die ab Werk mitbestellt und ausgeliefert wurde.
Da waren insgesamt acht verschiedenen Kombinationen zulässig, zwei davon mit unterschiedlichen Größen von vorn zu hinten. Wären alle aufgeführt gewesen, hätte es schon ab Werk einen angehefteten Anhang am "Schein" gegeben.
Einfach bei einem Vertragshändler vorbeifahren, der hat verbindliche Listen, was ab Werk für den Wagen zulässig ist.
Diese Liste muss aber nicht mitgeführt werden, da - wie schon geschrieben - die Polizei bei einer Kontrolle die Unzulässigkeit nachweisen muss, nicht Fahrer oder Halter die Zulässigkeit.