Anleitung zahnriemenwechsel berlingo 1,8i Baujahr 1999
anleitung zahnriemenwechsel berlingo 1,8i Baujahr 1999 (Sonstiges / Quasselecke)
.... und anschließend beten, dass die Steuerzeiten noch stimmen
Wenn ich solche Basiswissenfragen in Zusammenhang mit Arbeiten höre, die doch recht gravierende Folgen bei falschem Vorgehen haben, krieg' ich immer ein leichtes Ziehen im linken Gehirnlappen
... Vielleicht wären dann die paar Euro mehr für eine fachgerechte Werkstattreparatur besser angelegt, als nachher krumme Ventile "and-more" aus dem Zylinderkopf zu extrahieren.
- Auf ersten Zylinder stellen.
- Spannrolle lösen.
- Alten Zahnriemen abnehmen.
- Neuen Zahnriemen drauf machen.
- Spannrolle spannen.
Bei buchfreund.de kostet die Reparaturanleitung für den Berlingo/Partner 24,90 EUR.
Auf diesem zugegebenermaßen antiquierten Datenträger auf Zellulosebasis befinden sich:
Eine Aufzählung der benötigten Werkzeuge und Materialien, die für einen Zahnriemenwechsel benötigt werden.
Eine genaue Beschreibung der Arbeitsschritte, einschließlich bebilderter Schilderung der Markierungen, die für einen Zahnriemenwechsel nötig sind.
Die Einstelldaten.
Sogar Angaben über den richtigen Reifenluftdruck und zu verwendende Ölsorten kann man der Reparaturanleitung in den entsprechenden Kapiteln entnehmen.
Obwohl centgenaue Angaben über die Autobahngebühren von Gelsenkirchen zum Massenteutonengrill an der Adria sicher fehlen, würde ich die gewaltige Investition von nahezu einem Viertelhundert Euros in dieses literarische Meisterwerk trotzdem empfehlen, bevor ich einem Berlingo an die Eingeweide geh, auch wenns finanziell und intellektuell noch so schmerzt.