Anleitung zum Zahnriemenwechsel Passat 3BG 1,9TDI 130 PS
Wer bitte kan mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man bei einem Passat 1,9TDi bei vorhandenem Spezialwerkeug den Zahnriemen wechselt. Und worauf ist zu Achten.
Der Vorderbau kan in eine Reparaturstellung gebracht werden, wie geht das ?
Vielen Dank im Voraus
Roland Hecht
Hallo Roland,
eigentlich dürfte sich der Zahnriemenwechsel nicht großartig von anderen Dieseln unterscheiden. Beim 130PS 1.9er hab ichs leider ncoh nicht selsbt gemacht aber vielleicht kann man dir bei dieselschrauber.de weiterhelfen.
Beste Grüße!
Hallo Roland,
mal ganz ehrlich und offen,
Du hast keine Ahnung von Motoren!, warum willst Du dann daran rumschrauben, wobei das Endprodukt ein kapitaler Motorschaden sein kann.
Lass es von einen Fachmann machen, der kostet zwar etwas, ist aber günstiger als ein AT-Motor.
Ob dazu noch weitere Kommentare folgen, sei dahin gestellt, da dieses Thema schon zu oft diskutiert wurde.
MfG.
Hallo Roland,
schließe mich der Meinung von bacoman an !
Das ist nur was für Fachleute, die alle
notwendigen Schritte und Parameter genau kennen ...
Sonst kann's richtig teuer werden, von dem
Unfallrisiko mal ganz zu schweigen ...
Mach's Gut
Pèdà
Hi,
wenn Du im Schrauben geübt bist und Dir den Riemenwechsel wirklich zutraust, dann macht ein Reparaturhandbuch sinn, wo die Schritte genau beschrieben sind. Ist auch für andere Reparaturen an Deinem Wagen sinnvoll.
hallo
ja ich muss bacom zustimmen.
du kannst als laie nicht beurteilen wie der zustand von: spannrollen, wasserpumpe,erc. ist.
wenn du Die zylinder nicht sauber auf OT stellst und nur um einen Zahn daneben liegst knallen die Ventile gegen die Zylinder und das ist ein teurer Spass.
Rechtschriebveler sint mid foller Apsicht eingesträut
Oh Mann, immer dieses "Lass als Laie die Finger davon"...
Ihr werdet es nicht glauben, aber (Voricht: Sarkasmus!) sogar ich als Frau (viele Männer trauen einem daher nicht mehr technischen Sachverstand zu als einem gut trainierten Halbaffen), habe es als "Laie" geschafft meinen Zahnriemen zu wechseln! Und - oh Wunder - nichts ist kaputt!
Man kann ja im Thread kurz darauf hinweisen, dass die Konsequenzen eines Fehlers verheerend sind und dann die entsprechende Hilfe anbieten, wenn man das denn kann. Insbesondere, wenn es sich um konkrete Fragen handelt! Eine Antwort wie: "im Etzold ist der Zahnriemenwechsel beschrieben, leider ist der Aufbau des Buches ziemlich bescheuert... und denk noch an xy und z!" hätte mir persönlich vorab sehr geholfen.
Oder der Hinweis für das Bestellen der Teile, dass es beim 1,9 TDI, 74kW-Motor zwei verschiedene Spannrollensysteme gibt... oder oder oder.
Aber nein, in jedem Forum habe ich nur gelesen: Geh lieber in eine Werkstatt wenn Du Dich schon traust hier eine offene Frage zum Zahnriemenwechsel zu haben...
Und immer dieser Scheiß-erhobene-Zeigefinger: "Du hast keine Ahnung von Motoren, lass die Finger davon!" vllt. kann man den Leuten auch mal zutrauen, dass sie sich über die Konsequenzen eines Fehlers sehr wohl im Klaren sind, aber es TROTZDEM versuchen wollen - und dafür einfach für Hilfe dankbar sind.