2-taktöl in den Dieseltank als Schutz für die Hochdruckpumpe?
Ich habe von einigen Fachleuten gehört, daß man zum Schutz der teuren Einspritz- oder Hochdruckpumpe im Diesel-PKW bei jedem Volltanken ca 100 ml 2-taktöl hineingeben sollte, damit wird die gesamte Dieselanlage besser geschützt als nur vom Dieselöl allein, stimmt das so ??
Da scheiden sich die Geister. Ich habe von Taxifahrern gelesen die davon überzeugt sind, aber wer will das nachweisen das die Dieselpumpe ohne 2 Takt Öl nicht genauso lange gehalten hätte.
Ich habe es auch mal mit meinem 1,9 TDI und mit meinem 2,2 DTI versucht. Das einzige was ich festgestellt habe ist das der Motor (gerade im kalten Zustand) nicht so rau läuft. Man hatte das Gefühl das der Motor mehr schnurrte. Ich bin allerdings 10000 km mit und danach 10000 km ohne 2 Takt Öl gefahren. Also kann ich über Langzeiterfahrungen keine Angaben machen. Ich hatte aber auch nie Probleme mit Pumpe, Turbo, Motor oä.
In anderen Foren gibt es auch riesige Beiträge und Diskussionen wo der eine drauf schwört und der andere hält es für rausgeschmissenes Geld.
Natürlich. Bei jeder Tankfüllung. Auch bei Biodiesel.
Stimmt so.