Renault Espace: Reparatur oder Neukauf?
Hallo,
unser Grand Espace wird gerade teuer. Hier die Fakten:
Grand Espace IV (JK) 2.0 Turbo Benziner 160 PS
Erstzulassung 07/2003
in 2007 für 15.000 Euro beim Renault-Händler mit Kilometerstand 90.000 km gekauft
Aktueller Kilometerstand etwa 140.000 km
HU bis 06/2013
Nach Aussage dieses Händlers (gleichzeitig Werkstatt) jetzt defekt:
Kupplung, völlig runtergefahren (das ist auch so, merke ich selbst beim Fahren)
Lagerung der Spurstangenköpfe ist ausgeschlagen / hat leichtes Spiel (das hat uns schon eine andere Werkstatt gesagt)
Lenkung verliert Öl - laut Renault ist damit der Austausch der gesamten Lenkung erforderlich!
Hierfür haben wir einen Preis von 1.600 Euro für Teile und ca. 1.300 Euro für Arbeitsleistung genannt bekommen.
Außerdem zeichnet sich ab:
Klimaanlage: Kühlkondensator defekt, Kosten ca. 400 bis 500 Euro
Sommerreifen müssen nächstes Jahr erneuert werden - Kosten?
Der Händler, der uns aber auch schon einen neuen Espace angeboten hat (ach was!), drohte uns mit dem Ausfall des Motors in den nächsten 20.000 Kilometern...
Nun die spannende Frage: Was tun? Geld spielt leider doch eine Rolle...
Nur Kupplung tauschen, Rest laufen lassen bis es ausfällt? Ist Ölverlust der Lenkung ein Sicherheitsrisiko?
3.000 Euro in die Reparatur dieses Wagens investieren und hoffen, dass er noch zwei Jahre hält?
Der Händler würde uns ca. 5.000 Euro für den Wagen bieten, wenn wir bei ihm einen Neuen (oder Alten) kaufen - Gutes Angebot? Annehmen? Wieder Renault Espace kaufen?
Oder den Wagen irgendwie loswerden und auf die Suche nach was ganz Neuem gehen?
Am einfachsten wäre ein Lottogewinn...
Vielen Dank für Eure Tipps,
Thomas
Also, wenn der Wagen jetzt noch 5.000 Euro Wert ist, dann lohnt sich eine Reparatur ja immer noch. Von einem wirtschaftlichen Totalschaden ist man ja noch etwas entfernt.
Was die Sache mit der Lenkung betrifft: Willst du einen Lenkausfall tatsächlich riskieren? Ich nicht. Für sicheres Fahren für dich, deine Familie und andere Verkehrsteilnehmer ist eine Reparatur unumgänglich.
Die Angelegenheit mit der Klimaanlage muss ja nicht sofort gemacht werden. Die neuen Sommerreifen würde ich bereits jetzt aussuchen, da sie im Augenblick günstiger sind als im Frühjahr. Da heißt es dann vergleichen.
Was sich hinter dem angeblichen Motorschaden verbirgt, kann das nur 2 Gründe haben. Der Händler will dir den Motor schlecht machen und dich zum Kauf eines neues bewegen. Den normalerweise kann niemand sagen, wie lange ein Motor hält, es sei denn, er hat wirklich eine gravierende Schwachstelle.
- Grund wäre, dass der Motor eine solche komplexe und bekannte Schwachstelle hat, dass die meisten wirklich vor 160.000 km in die Knie gehen. Da du aber keinerlei MKB angegeben hast, kann ich dir die Frage nicht beantworten, was die Geschichte mit dem Motor endgültig auf sich hat.
Und wenn bereits nach 50.000 km in deinem Besitz ein Auto so viele Macken hat, würde ich der Marke sicherlich nicht die Treue halten, wenn du nach Ersatz suchst.
Da wären aus meiner Sicht gute Alternativen, weil sie sich bereits im Alltag als zuverlässig erwiesen haben:
-Ford Galaxy(2. Generation ab 2006, die 1. Generation ist Müll, genauso wie seine baulgeichen Brüder VW Sharan 1995-2010, Seat Alhambra 1996-2010). Die sind NICHT zu empfehlen.
-Mitsubishi Grandis(2010 eingestellt, aber zuverlässig und günstig zu bekommen, in Deutschland verkant)
-Mazda 5(wenn die Größe reicht)
-VW Touran(wenn groß genug, erst, aber nicht vor Modelljahr 2008)
Hallo, fallst du dich für ein nuees Auto entscheidest,denk mal übet einen Toyota Previa nach.Es gibt auch Diesel,die wurden von 2000 bis 2005 produziert.
Ansonsten auf jeden Fall, zu einem anderen Kfz-Mechanicker gehen und mal nach den kosten noch mal fragen und vergleichen.
Ich weiss nicht, woher dy kommst,kenne aber einen aus Raum Rheine.
Hallo
Zwickmühle...
Neues Auto wäre Mängelfrei, braucht keine 4000€ Verjüngungskur und wäre für die nächsten Jahre Sorgenfrei. Die 5000€ sind nicht unfair Kalkuliert aber mit einen neuen aus dem Hause Renault verbunden.
Die technischen Mängel der Lenkung sind ein Sicherheits Risiko und sollten umgehend gemacht werden. Ein Ausfall kann schlimme Folgen haben
Du musst die Reperatur doch nicht bei deinen Händler machen lassen, freie Werkstätten sind erheblich günstiger. Ich würde mir an deiner Stelle noch mehrere Angebote einholen anderer Werkstätten und dann entscheiden ob ich den alten Fit machen lasse oder einen neuen/guten Gebrauchten hole. Dein Händler will auch nur dein bestes.... Deine Kohle. Genauso die Aussage in 20000Km ist der Motor hin, da kann man nichts drauf geben. Kein Mensch kann sagen wie lange ein Aggregat hält.
Lass den Wagen woanders nochmal genau checken und die Reperatur genau kalkulieren.
Gruss HoAcc
Hab gerade nochmal geschaut. Die angeschlagenden 1600€ für Teile sind sehr Happig. Arbeitslohn 1300€ sind auch nicht gerade wenig. Zumal beim Ausbau der Kupplung bei manchen Renault Modellen das Lenkgetriebe gelöst oder gar demontiert werden muss.
Hallo zusammen,
erstmal danke für die super-schnellen Antworten, das ist echt klasse.
Zweitmeinung in einer freien Werkstatt einholen ist ein guter Tipp, das mache ich wohl auf jeden Fall.
Ich bin im Raum Potsdam, also wenn jemand was weiß...
Ansonsten haben wir uns gestern bei VW umgesehen, der Multivan ist wahrscheinlich eine ganze Ecke zu groß, der Touran aber doch etwas klein. Leider war kein Sharan da - der neue scheint ja top zu sein, oder? Das Geld für die Reparaturen könnte man ja auch in die Finanzierung stecken
Aber Eure anderen Tipps schaue ich mir nochmal an, vielleicht geht's ja auch günstiger.
Es dankt & grüßt
Thomas
... DEN Rat (von HoAcc) kann ich nur unterstützen; bei Werkstattdiscountern wirste gerne mal 'kreuzweise über den Tisch gezogen' .. und bei Einigen umsatzgeilen Filialen zusätzlich auch nochmal UNTER'm Tisch duch - ebenfalls kreuzweise :-((
Solche Aussagen kommen mir nur alzu bekannt vor.
Immer und immer wieder versuchen die Händler diese Masche bei Leuten,welche nicht ganz soviel technisches Verständnis haben.
Dein Fahrzeug hat,wenn Mängelfrei,aktuellm etwa diesen Händlerankaufspreis.Wobei die Händler auch da noch deutlich drunter bleiben.
http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=5262F74209B1261B23A312E79B8CDEF4&lang=d&stamp=1323021987&view=
Für ca. 100€ bekommst Du bei TÜV,DEKRA oder ähnlich ein ordentliches Wertgutachten.
Ich bin mir fast sicher,das der Wagen noch nicht so kaputt ist.Eigentlich sollte der noch locker 100.000km laufen.Ist bestimmt ein Fake um Autos zu verkaufen.
Gruß
Danke, das Wertgutachten ist eine gute Idee, falls es doch zum Verkauf kommt. Erstmal werde ich den Wagen in eine zweite (unabhängige) Werkstatt bringen. Dass so ein Wagen nicht nach 130.000 km quasi regelmäßig ein Totalschaden ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Da hat sich der Händler eigentlich auch selbst ein Bein gestellt. Wenn das alles normal ist, warum sollte ich dann so ein Fabrikat nochmal kaufen???
Viele Grüße,
Thomas
Vor allen Dingen,warum sollte er solch einen "Schrott" noch für 5.000 €uronen aufkaufen?
Wo wird gesagt, dass dies "normal" ist und seit wann sind 3.000 Euro Reparaturkosten bei einem Fahrzeugwert von ~7.500 Euro (Händler-EK bei durchschnittlichem Zustand und Ausstattung, technisch ohne Mängel) ein Totalschaden?
Man kann sich da aber auch etwas einreden.
Danke an alle für Eure Hinweise und Tipps, hat mir alles sehr geholfen in der Abwägung.
Ich habe von freien Werkstätten Angebote ab 2.200 Euro für Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe und Kupplung bekommen, schon die Teile sind wohl auch auf dem "freien Markt" schon recht teuer. Günstiger wäre nur noch der "Schrottplatz", und das wollte ich nun doch nicht.
Die günstigste Fachwerkstatt lag bei 2.600 Euro, und mit diesen Zahlen konfrontiert habe ich dann meine Renault-Werkstatt auf 2.500 Euro festlegen können. Und das habe ich jetzt gerade beauftragt.
Wagen abstoßen und Neu/Altkauf habe ich durchgerechnet; das was ich haben wollen würde, würde schon ein wenig Geld kosten und wäre definitiv teurer - wenn der Espace jetzt noch ein Jahr rollt, hat sich die Reparatur schon gelohnt.
Also, nochmal danke schön, und bis zum nächsten Problem
Viele Grüße,
Thomas