Warum will der Motor nicht starten?
Hallo alle zusammen,
habe ein Problem mit einem Golf II 1.6 Benziner.
Der Motor hat 75 PS und stammt aus einem Golf 3.
Problem:
Anlasser dreht, Kraftstoff kommt an, Kraftstofffilter neu, Zündfunke vorhanden aber der Motor will einfach nicht anspringen.
P.S.
Bevor es dazu kamm, ist der Wagen gefahren, Motor lief hatte aber zündaussetzer (oder sowas änliches) bei bestimmten Umdrehungen hat der Motor sich erstmal durchgerüttel, erst dann beruhigte sich wieder (dauer ein paar sekunden) und nahm das Gas an. Am nächsten morgen wollte er nicht mehr anspringen.
Woran kann es liegen (sicherungen von Kraftstoffförderanlage sowie Einspritzung i.O.)
HILFE
für eure Antworten:
HERZLICHSTEN DANK
Was für ein mechanisches Problem könnte es dann sein??
andere Frage: würde ein relais vom Diesel passen (überprüfung ob der Vorhandene funktioniert)??
wie kann ich notfalls überprüffen ob die erwähnten Steuerzeiten bzw. Zündzeitpunkt verstellt sind/ ist??
Wenn er wirklich Kraftstoff einspritzt und einen Zündfunken hat, kann es nur noch an zwei Dingen liegen:
- Steuerzeiten bzw. Zündzeitpunkt verstellt
- ein mechanisches Motorproblem
Da könnte auch das gesamte Motormanagement durcheinander sein.
Der Golf II hatte 118 NM bei 2700 U/min,der Golf III lag bei ebenfalls 75 PS bei 126 bis 135 NM bei Drehzahlen zwischen 2600 bis 3600 U/min.
Welcher Motor aus dem Golf III nun eingebaut wurde, ist ja nicht gesagt, jedoch könnte ich mir denken, daß da möglicherweise die Gemischaufbereitung und
Zündung doch sehr unterschiedlich sind.
Ganz abgesehen mal von den schon erwähnten "falschen" Einstellungen.
Von welchem Relais ist denn da überhaupt die Rede?
2 Rückfragen vorab:
Ist der Austauschmotor aus dem Golf III den JEMALS in Deinem Zweier Golf einw#andfre gelaufen??? ... oder bestehten die Mucken bereits seit Einbau??
Wurden im Rahmen des Motortauschs auch Steuergeräte und Motorkabelbaum aus dem Dreier Golf mit übernommen oder wird der jetzige Motor noch an der alten ZweierGolf-Peripherie betrieben?
Was glaubst Du wohl, was "Steuerzeiten verstellt" in meiner ersten Antwort bedeutet?
hi ich vermute trotz zündfunke eine defekte zündspule oder defekten zündverteiler
die steuerzeiten kannst du profen in dem du die obere zahnriemen abdeckung abbaust und den motor mit einer ratsche und und nuss auf OT drehst die markierung dafür ist entweden auf der unteren Zahnrien abdeckung und der Riemenscheibe
oder du schuast duch eine kleine lucke im Getriebe auf das Schwungrad dann sollte die markierung an der Kurbelwellenscheibe mit der Markierung an dem Hintergrundblech fluchten
Danke für die Antworten.
Der Motor lief Jahre unproblematisch.
Der Verbaute Motor: 1600 ccm, Luftfilter direkt am Motor, Zündapparat/verteiler, von der Nockenwelle angetrieben (warscheinlich älterer 1.6- er.
Mit ist was anderes in den Sinn gekommen, ein Bekanter von mir hatte änliche Probleme, allerdings mit Mazda 626, ursache: der Zahnriemen ist übergesprungen. Ist das auch bei dem Golf möglich ???
ja klar ist das auch bein golf möglich ich hab dir ja gepostet wie du die steuerzeiten prüfen kannst