Heizung reinigen
Mit Essig hab ich es auch probiert, aber es hat sich rausgestellt, daß beim Auto die Chemie besser wirkt.
hat jemand einen tip für mich mit welchen Reiniger ich mein Kühlsystem am besten reinigen könnte
Eigentlich sind einem Kühlmittel schon Reinigungszusätze und Antikorrosiensmittel beigefügt, die ein "Verdrecken" des Systems verhindern sollen und können.
Ist über längere Zeit schlicht Wasser - möglichst noch dazu aus der Hausleitung - nachgefüllt worden, dann sieht das innen so aus, wie eine Kaffeemaschine- verkalkt. Ist anderes Dreckzeug eingefüllt worden, dann müsste man erst wissen, was.
Ich würde mal nach einer Kühler-Firma in der Nachbarschaft guugeln und dort nachfragen.
Die haben sowas sicherlich für Kühlerinstandsetzungen.
Als ich noch in Südengland wohnte, wo das Wasser fast so kalkhaltig wie in München ist, hab ich immer einen Liter Entkalker beigemischt und bin so eine Woche rumgefahren (keine Langstrecke). Am Wochenende drauf hab ich dann immer alles abgelassen, das Kühlsystem gespült und dann mit vernünftigem Kühlmittel befüllt.
Es gibt ein altes -Hausmittel- ,keine Chemie !Eine Kaffeemaschine kann man auch mit -Essig- reinigen.
Einfach ein paar Minuten damit -aufkochen- lassen.Dann gründlich spülen.Ich würd`s erst mal mit dem ausgebauten Kühler probieren (spülen u.dann weiteres).Das gesamte Kühlsystem dieser Prozedur zu unterziehen,wird etwas schwieriger.
Was funzt denn nicht mehr ?
ich hatte gestern festgestellt das die zwei schläuche die an die ansaugbrücke gehen komplett verstopft waren. ich habe sie erst mal mit meinen mud freigepustet. dann hatte sich mein kühlsytem erst mal wieder entlüftet, aber ich habe im ausgleichbehälter flocken gesehen.
Wachsen da schon Algen in Deinem Heiz-/Kühlsystem? Welcher Art sind die Flocken? Ölig, d.h. schwimmen sie obenauf, oder ist da irgendwelches chemisches Zeuchs reingeraten, daß Kühlmittelzusätze ausflocken läßt?
Wenn das Zeuchs lose rumschwimmt, dann reicht
vielleicht eine ordentliche Spülung mit Druck
und anschließende komplette Neufüllung mit
Kühlmittel.
Jetzt nicht mehr in Südengland?
Du musst schon ,der Reihenfolge nach,alles komplett spülen bzw,säubern/reinigen.Mit welchen Mitteln ??
--Da hat hier jeder-- ne andere Idee!!