DOT Nummer irritiert mich etwas
Welche KW und welches Jahr wird hier angegeben?
DOT H390
Ich bin da etwas irritiert?
Ist es 39. KW und das Jahr 2010?
Ich vermute es nur, da die Reifen nur einen Winter gefahren worden sind und noch ziemlich neuwertig aussehen.
Das Herstellungsdatum steht hinter dem "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen im letzten der insgesamt vier Felder.
erstes Feld: DOT
zweite und dritte Feld ist Hersteller und Charge
viertes Feld Produktionsdatum
http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111016/582r1/1207h8g_23.jpeg
ahhh hab nochmal nachgeschaut. es steht...
DOT H390 Jear 4609
sagt das erste etwas über herstellungsort o.ä. aus und das hinter jear ist die angabe der kw und des jahres?
aaahh hab vertsanden, weiß ich bescheid, danke
Herstellung ist damit 49.KW 2009.
Die beiden mittleren 4er-Gruppen sind Schlüssel, da verbirgt sich der Hersteller, Typ und Ausführung des Reifens, die DOT-Zulassungsnummer (Gutachtennummer), wie auch die Produktionscharge hinter.
Über die Produktionscharge kann man auch den Produktionsort herausbekommen, aber nicht direkt.
Eine Charge kann nur aus einem Produktionsort stammen, somit kann man dann über die Herstelleraufzeichnungen gem. der Zertifizierung und damit verbundene Protokollierung auch Produktionsort, Herstellungsmaschine und auch die Namen der daran beteiligten Mitarbeiter, Zulieferer der Grundprodukte, ... heraus bekommen.
Aber nur über die Produktionsprotokolle und nicht über ein "an dritter Stelle ein H steht für Hamburg" oder so ähnlich.