Reifenalter DOT-Nummer deuten
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich wollte wissen wie alt meine Winterreifen sind und hab da auch gegooglet und bin nicht schlauer geworden.
Die DOT-Nummer auf meinen Reifen ist folgende:
DOT 6Y8X AV44
Ich werde nicht schlau aus welchem Jahr?!
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke euch.
hallo
was für reifenhersteller ist das ?
normalerweise steht da eine 3-stellige dotnummer für alte reifen zb. 199 dann würde der reifen in 19er woche 1999 produziert.
die neuen haben eine 4-stellige dotnummer zb. 1907 dann würde der reifen in der 19er woche 2007 produziert.
schau mal bitte, ob du eine 3 bzw. 4- stellige nummer auf dem reifen findest. normal werden die dotnummern auf beiden seiten des reifens angegeben.
martin
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/Reifentipps.htm
Lies das mal durch,da sind auch fotos bei.
bei der von dir aufgeschriebenen Kombi fehlt was.
Hallo!
Bitte auf der anderen Reifen-Flanke schauen,da steht die folständige DOT mit Herstellungsdatum!
Das Herstellungsdatum muß nur auf einer Flanke erkennbar sein,bei Asymetrischem Profil immer außen.
MfG
Nicht auf beiden Seiten,meistens nur auf einer Seite.Bei Asymetrischem Profil immer nur auf der Aussenseite!
bei den asymetrischen weiss ich nicht genau, meine haben auf beiden seiten die dot. hab grad meine sommerreifen aufgezogen daher weiss ich das
Muß aber nicht auf beiden Seiten stehen,auf einer reicht aus;-)
Das ist keine Dot Nummer!
normal wäre 2309 zum Beipiel 23. Wochen 2009...
Hallo,
ich weiß wie eine DOT-Nummer aussieht da die ja auch auf meinen Sommerreifen drauf stehen, nur bei den Winterreifen steht eben nur das oben genannte und das auf BEIDEN SEITEN DES REIFENS.
Deswegen weiß ich nicht weiter...
Der Hersteller ist UniRoyal.
Das ist echt bescheuert mit den Reifen...
ich nochmal.
ich war eben noch kurz beim auto und habe sie gefunden!
sie war unter nem Gummifetzen, auf beiden reifen auf der rechten seite...
überprüfen die die reifen nicht, wenn die rausgehen?
aber trotzdem danke nochmal an alle!