Wieviel KM sind dem 1.1 Picanto zuzutrauen?
Vor 6 Jahren habe ich den kleinen KIA Picanto mit der 1.1 Ltr. Maschine gekauft. Ich bin eigentlich begeistert von der Zuverlässigkeit. Jetzt habe ich aber schon 180.000 km erreicht.
Ich fahre nur selbst, täglich 2 x 65km Autobahn bei Tempo 130 (Pendler), kaum Kurzstrecke und gehe ansonsten sorgsam mit dem Auto um. Bis 100.000km Service beim Vertragshändler, jetzt bei freier Werkstatt.
Welche Lebensdauer ist dem kleinen Koreaner wohl zuzutrauen? Kann ich ihm weitere 60.000km zumuten oder soll ich wechseln?
Danke für eure Meinungen!
Dieter
was soll passieren wenn der motor anständig gewartet ist, und anständig gefahren wird, solange er nicht mukt, ein auto kann locker die 400000km erreichen, bei guter gesamtpflege.
klar bei dem km stand kann immer was kommen, ein auto ist und bleibt ne kapitalmaschiene, das wird bei keinem anderen auto anders sein.
wenn er leistung hat, geplegt ist, und anständig behandelt wird rennt ein jdes auto locker 400000, nur meistens ist die karosse ehr auf, wegen schlechter pflege, oder verschleiß, das die notwendige investition sich nicht mehr rentiert.
wir haben einen golf 1 in der kundschaft der mitlerweile ca. 368tkm drauf hat, und läuft wie am ersten tag, natürlich geht das nicht wenn mann kaputte teile nicht erneuert, das geht dann meistens auf andere bauteile.
mfg VWfreak1991
Die Frage kann niemand wirklich beantworten. Genauso, wie der Motor morgen auseinander fallen kann, kann er noch 5 Jahre problemlos halten.
Alles weitere hat mein Vorredner bereits gesagt.