Kia Picanto 1.1 LX Bj.04: Zu wenig Kühlwasser
Hallo.
Ich hoffe es kann mir geholfen werden. Und zwar hab ich vor kurzem festgestellt das zu wenig Kühlwasser in dem Ausgleichsbehälter war. Habe darauf hin die Werkstatt aufgesucht die sich das deánn angeschaut hat doch sie konnten nichts feststellen. Der Motor war trocken und es war auch nichts sichtbar wo das Wasser hätte auslaufen sollen. Sie haben mir darauf hin das Kühlwasser aufgefüllt und ich sollte das ganze mal beobachten. Habe aber heute mal nachgeschaut und das Wasser im Ausgleichsbehälter ist schon wieder weniger geworden. Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte?
Danke schonmal.
Nein, das kann Dir durchs Internet niemand sagen, wenn selbst eine Inaugenscheinnahme durch Werkstattpersonal keinen schlüssigen Befund ergeben hat.
Die Empfehlung ist die gleiche: Beobachten. Kann nur schlimmer werden und dann kann man eher sagen, an was es liegt.
ist wasser im motoröl ?
auffällige abgaswerte ?
nicht das deine zylinderkopfdichtung defekt ist.
Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Wasser im mOtoröl hab ich auch schon irgendwo gelesen. Werde das bei dem nächsten Werkstattbesuch mal sagen das sie da mal nachschauen sollen. Danke euch für die Antworten
Dazu brauchst du keine Werkstatt. Wasser im Öl erkennt man ganz einfach. Zieh den Ölmessstab heraus und schau dir das Öl daran genau an. Wenn Wasser beigemischt ist, dann sieht das Zeug weißlich wie helle Schuhcreme aus.
Viele Grüße
Danke Esahs. Habe heute nochmal nach geschaut und festgestellt das das Kühlwasser schon wieder bei -L-
angekommen ist. Das Öl sieht weißlich aus wie helle Schucreme. Daher nehme ich an das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Jetzt bleibt mir noch die Frage wieviel die Reparatur kosten könnte?
Das kann dir nur der freundliche Kia Händler deines Vertrauens genau sagen. Neben dem Dichtungswechsel muss der gesamte Ölkreislauf von der Emulsion befreit werden. Wichtig: Die Schmierfähigkeit ist jetzt unzureichend. Um noch größere Schäden am Motor zu vermeiden, solltest du ihn nicht mehr starten.
Viele Grüße
Solch ein verdacht stand bei mir auch an und der Kiahändler nannte mir 800 -1000,-€ als Kostenaufwand...
Da bei mir eine Überhitzung durch den Deckel des Kühlers stattgefunden hatte, konnte mir Kia die Reoperatur nicht als Beseitigung des Fehlers garantieren, weil auch ein unsichtbarer Haariss irgendwo die Ursache sein kann.
Mit Wasserverlust habe ich auch weniger zutun, aber er springt seitdem nicht immer auf Anhieb an und neul.ich leuchtete die Temperaturanzeige während der Fahrt rot auf und ich bin ziemlich ratlos, weil ja Wasserverlust nicht der grund sein kann.....