anhängelast passat 3bg
ja nur will ich kein diesel, ich bin nen benziner freund, und so nen anhänger fahre ich selten, öfters so kleine 750 kg.
hallo wollt mir nächstes jahr nen passat 3bg kombi zulegen, da ich kfz-ti bin sollte der nen autotransportanhänger ziehen dürfen,
starre ahk bekommt der neu von westfalia, denke 2,7t oder was hat so nen anhänger?
am liebsten hätte ich den passat mit 1,8T motor 150PS, darf ich damit so einen anhänger ziehen oder muss ich nen stärkeren haben?
mfg VWfreak1991
Für Anhängerbetrieb ist ein Benziner nie besonders gut geeignet, egal, ob er ein Turbo hat, oder nicht. Um den Anhänger los zu ziehen brauchst Du ein gewisses Drehmoment, was bei einem Benziner erst bei höheren Drehzahlen erreicht ist, als bei einem Diesel. Dementsprechend wird sich die Kupplung ziemlich schnell in Rauch auflösen und es entstehen entsprechend hohe Kosten für die Wartung. Ich würde bei regelmäßigen AH- Betrieb eher den 2,0 TDI enpfehlen, weil Diesel immer eine stärkere Kupplung haben und ordentlich Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl vorhanden ist. Somit hast Du auch weniger Anfahrprobleme, vor allem am Berg.....
1,6 Benzin 101 PS - 1400kg
1,8 Benzin 125 PS - 1500kg
1,8 Benzin 125 PS - 1700kg
1,9 Diesel Syncro 110 PS - 1700kg
1,9 Diesel 115 PS - 1600kg
1,9 Diesel 130 PS 4motion - 1800kg / 2000kg bei max. 8%
1,9 Diesel 130 PS - 1700kg
2,5 V6 Diesel 150 PS - 1600kg
2,5 V6 Diesel 150 PS 4Motion - 1800kg / 2000kg bei max. 8%
Sind zwar nicht alle Motorisierungen, aber die Größenordnung dürfte damit erkennbar sein, über 2 Tonnen wird es nichts werden.
Auch eventuelle Grenzen der Fahrerlaubnis beachten, beim B (ohne E) entspricht die maximal zulässige Anhängelast dem Leergewicht des Zugfahrzeugs und das zGG des gesamten Zuges darf nicht 3,5 Tonnen überschreiten.
Angehängte Gewichte orientieren sich an der Ladung selbst, dem dafür notwendigen Anhänger und dessen zGG. Da wird sich bei "nur" 2 Tonnen überhaupt mögliche Anhängelast ziemlich schnell eine natürliche Grenze ergeben:
Ein klassischer PKW-Transportanhänger mit einem zGG von 2 Tonnen hat im Schnitt ein Eigengewicht von 600 kg, somit eine Zuladung von 1,4 Tonnen, ein aktueller 320er-BMW wiegt 1.475 kg leer - das geht dann schon mal nicht.
Irgendwie kommt mir das schon so vor, wie der typische Fall "ich habe Transportaufgaben, kaufe mir aber ein dafür völlig ungeeignetes Auto, wegen den Nachbarn".
das verstehe ich im sinn nicht.
ich will mir den passi holen da ich den mag, und die ahk gehört für mihc optisch dazu, (muss ja nur mir gefallen) nun kann ich unseren 750 kg anhänger ja locker ziehen, nur wenn ich mal ne sperrige ladung haben sollte wo ich mehr fläche brauch würd ich den transportanhänger von meiner arbeit nehmen, nur wollt ich wegen sprit und verschleiß nicht immer autos leihen also meinen nehmen, nur darf meiner dann den ziehen?
das ist es, und nicht wegen anderen leuten, und transportaufgaben hab ich auch so nicht, nur halt ich brauche hin und wieder mal nen anhänger.
Mattis, so kann man das nicht verallgemeinern.
Ich habe viele Jahre lang Segelflugzeuganhänger, meist beladen mit einem doppelsitzigen Segelflugzeug
schleppen "dürfen" - das waren dann so um 1000 kg.
Dazu benutzte ich meine zur derzeit vorhandenen Autos
mit 60 bis 75 PS, der erste stärkere war ein Galant
Turbo-Diesel mit 90 PS. Ich hatte nie Probleme mit
der Kupplung, oder Probleme am Berg wegen zu wenig Leistung.
Im Übrigen scheint mir die Frage sehr undurchsichtig:
Erst spricht der Fragesteller von einem Autotransportanhänger, dann - zuletzt - von "so kleine 750 kg".
Ja, was denn nun? Entweder, oder...
ich will mir den passi holen da ich den mag, und die ahk gehört für mihc optisch dazu, (muss ja nur mir gefallen) nun kann ich unseren 750 kg anhänger ja locker ziehen, nur wenn ich mal ne sperrige ladung haben sollte wo ich mehr fläche brauch würd ich den transportanhänger von meiner arbeit nehmen, nur wollt ich wegen sprit und verschleiß nicht immer autos leihen also meinen nehmen, nur darf meiner dann den ziehen?
das ist es, und nicht wegen anderen leuten, und transportaufgaben hab ich auch so nicht, nur halt ich brauche hin und wieder mal nen anhänger.
soll heißen ich brauche öfters nen 750ger, nur wenn es mal nen größeren fordert sollte der den auch ziehen dürfen
Wenn ich nicht irre, ist ein Autotransportanhänger nur dafür gedacht, und nicht um irgendwelche anderen sperrigen Güter zu transportieren. Das kann also mächtig "ins Auge gehen". Da weiß aber
der Hosenmatz sicher besser Bescheid.
Ansonsten steht ja in seiner Antwort auch schon der Hinweis auf die möglicherweise notwendige Fahrerlaubnis, soweit das zGg da Anforderungen stellt.
Bei Anhängern gibt es zwar eine "gesetzliche Ladungsverwendung", aber dann doch etwas anders, als direkt abgeleitet.
Grundsätzlich ist es egal was auf welchem Anhänger transportiert wird, es müssen nur die Gewischte und die Ladungssicherung eingehalten werden.
Die "Besonderheit" bei einen Autotransport-Anhängers ist die spezialisierte Konstruktion zum Be- und Entladen und einfache Befestigung von Kraftfahrzeugen.
Es gibt aber kein Verbot irgendwelche Möbelteile oder auch ein Pferd darauf zu transportieren, so lange man es vernünftig befestigen kann - da wird es allerdings mit einem Pferd schwierig werden, zumindest solange es lebt.
Zweckbindung besteht aber, wenn der Anhänger wegen Sportgerätetransport von der KFZ-Steuer befreit ist (grünes Kennzeichen). Autotransport-Anhänger mit einem umgebauten Rennsport-Fahrzeug ist in Ordnung, der Transport von einem "normalen" PKW mit einem derartigen Anhänger nicht. Ein steuerbefreiter Pferdeanhänger und dann zum Transport von Heu benutzt ist ebenso ein Steuerbetrug.
Dann gibt es noch das Sonntags-, Ferien- und Feiertagsfahrverbot für Anhänger, die von einem LKW gezogen werden. Hier gibt es die pauschale Ausnahme, wenn der Anhänger für Freizeit und Hobby genutzt wird.
Wohnwagen darf fahren, Pferdeanhänger darf fahren, PKW-Transportanhänger mit klar erkennbarem Rennsportfahrzeug ist frei, mit einem "normalem" PKW aufgeladen jedoch nicht, auch nicht wenn alles "privat" ist.
Trifft bei einem Passat aber ohnehin nicht zu.
Wenn du ein Benzinerfreund bist, bist du noch nie Diesel gefahren...
Der 1.9 TDI ist für einen Anhänger viel viel sinnvoller als ein 1.8 T, zumal der auch noch in der Elastizität klein bei geben muss. Gute Zugpferde sind nur die TDI.
Der 1.8 T ist viel viel schneller am Limit. Kein Wunder bei nur 235 Nm. Da bietet selbst ein 100 PS TDI mehr...
Wenn du 20.000 km im Jahr fährst, lohnt erst recht kein Benziner in dem schweren Auto. Die Idealmotoriserung ist defintiv der 1.9 TDI mit 130 PS.
Der kann alles bessr als der 1.8 T. Verbrauch, Drehmoment, Langlebigkeit, Elastität, Wiederverkauf, Souveränität, Getriebeabstuftung... Nur die Drehfreudigkeit und die vMax ist schlechter, wobei der 1.8 T nicht vollgasfest bzw. drehfreudig ist.
Es würde gehen aber der Verbrauch steigt natürlich entsprechend das wäre erstmal das eine das ander ist wie hosenmatz schon oben ausfürte die sache mit dem Anhänger.