Passat 3bg Spritzwasserpumpe evtl. defekt?
Hallo bei meinempassat ist wahrscheinlich die spritzwasserpumpe defekt..
Gestern bin ich 200km gefahren und da hat es angefangen da hat man aber die pumpe noch gehört aber trotzdem kam nur ab und zu wasser.
Sicherungen kontrolliert passt....
Wie sollte ich weiter gehen wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte..
Mfg Layer
hallo
wenn es ab und zu wasser raus kam, dann könnte es sein, dass es nicht genug frostschutz im wasser ist.
wenn sicherungen in ordnung, dann zündung an, eine person betätigt den hebel am lenkrad und einer hört, ob die pumpe funktioniert.
wenn ja, dann fahrzeug in die garage bringen und unverdünnten waschanlagefrostschutz in den behälter einfüllen. so lange pumpen lassen, bis die schläuche voll mit frostschutz sind, ggf nach bedarf erst verdünen oder pur lassen.
wenn die anlage eingefroren ist und der wagen draussen steht, wird nicht so leicht die zum laufen zu bringen ( enteisen ).
martin
Erstmal danke für die antwort...
habe heute das auto warmgefahren und dann in die garage gestellt in der nacht leider draußen..
habe schon frostschutz drin aber wahrscheinlich wie du sagst zu verdünt.
Man hört die pumpe aber nun gar nicht mehr gestern hat man sie eindeutig noch gehört.
Layer
Hallo Layer91,
kann mich eigentlich der ersten Diagnose nur anschließen. Im Moment ist es wirklich fast am besten den Scheibenreiniger nur pur bzw. minimal verdünnt einzufüllen, denn diese Woche waren es ja zum Teil -20 Grad in Deutschland.
Wenn die Pumpe jetzt gar keine Geräusche mehr von sich gibt ist das natürlich kein gutes Zeichen. Hoffentlich ist nicht auch die innerlich gefroren. Ansonsten ist es am einfachsten das Auto in die Garage zu stellen oder mit einem Fön die Leitungen und vor allem Spritzdüsen aufzutauen (Aber Vorsicht, nicht zu lange auf der gleichen Stelle den Lack föhnen und keine Heißluftföhne aus dem Buamarkt verwenden ). Ansonsten hilft das meistens und oft ist nur die Sprühdüse selbst vereist oder mit Schnee und Eis bedeckt. Hoffe die Pumpe hat es nicht ganz zerlegt. Ist zwar nicht das teuerste Teil und je nach Typ auch auf dem Schrottplatz günstig zu haben, aber dennoch ärgerlich, vor allem um diese Jahreszeit, wenn man ständig srpühen muss auf der Autobahn. Drücke dir mal die Daumen.
LG Terrormopps
... dann kann die auch eingefroren sein. es bedarf schon mehr, bis die sein geist aufgibt. ausser, man hällt den lenkradschalter so lange, bis sie qualmt.
der grösste fehler ist frostschutz einzufüllen, ohne ihn komplett durch die anlage zu pumpen. im behälter hat man das zeug, in den schläuchen / düsen und in der pumpe wasser
martin
danke erstmal werde es zunächst mit auftauen versuchen...
ist es ein großer aufwand die pumpe zu wechseln???
Layer
Weiß nicht genau wie die Pumpe in deinem Passat verbaut ist, aber im normalfall kommt man eigtl. recht gut an die Punpe ran und kann sie mit ein bisschen Geschick auch selbst tauschen.
Wenn du lieber in ne Werkstatt gehen willst, dann sollte das Teil in weniger als einer Stunde getauscht sein. Im Normalfall ist das in 20 minuten gemacht.
Achso, noch als Hinweis, das Teil sollte zwischen 20 und 30 Euro kosten. Also mit ein paar dürfteste das max. 60-70 Euro los sein.
bei meinen passat 3c muss die stossfängerabdeckung komplett demontiert werden, bevor man an die pumpe rankommen will. dh. nicht in einer stunde zu erledigen bei dem wetter.
ob deine auch an der gleichen stelle liegt, sagt dir das am besten eine freie werkstatt, dafür sind die kompetent genug
bei ebay bekommt man die schon ab 15 euro
martin