Temperaturverhalten a4
Hallo
Mein 98er 1,8l A4 kommt seit kurzem schon nach einem km auf betriebstemperatur!sie geht nicht höher wie 90 ,scheint mir aber seltsam weil es eben vorher viel länger gedauert hat!
Wasserstand sowie oölstand ist alles io!habe auch bei bertriebstemperatur den Deckel der Kühlung geöfnet und nur ein leichtes zischen gehört,was wohl so sein soll!
Ich bin auf den Wagen angewiesen und muss demnächst ca 500 km fahren und hab aber kein gutes Gefühl dabei!woran kann es liegen,kann ich mit ihm noch längere Strecken fahren bis der Fehler behoben ist?
Danke im voraus
Mfg
Das hört sich nach einem defekten Kühlmittel-Temperaturgeber ... oder dessen marodem Anschlussstecker an.
Wäre dann nicht so schlimm, da Dieser nur die Temperaturanzeige im KI ansteuert. Das Steuergerät hat 'nen eigenen Temperaturfühler.
So lange der Thermostat öffnet und auch nach längerer Fahrstrecke die rote Kühlmittelkontrollleuchte ausbleibt, sollte Alles im grünen Bereich sein.
Kleiner Tipp zur Absicherung:
Öffne direkt nach Erreichen der 90°C-Anzeige VORSICHTIG den Kühlmittelausgleichbehälter und steck' die Sonde von "Mami's Bratenthermometer" aus der Küche (kein Witz) mal oben rein (Kühlmittelpegel sollte natürlich erreicht werden; falls nicht Kühlmittel nachfüllen) , um die Temperatur zu prüfen ... und das gleiche Spielchen wieder, wenn normaler Weise die Betriebstemperatur erreicht sein sollte (~10 km bei jetzigen Außentemperaturen). Dann dürfte im ersten Fall ein spürbarer Unterschied zwischen KI-Anzeige und Bratenthermometeranzeige zu beobachten sein; und Du weißt, wer von beiden "lügt"
Vielen dank!