Mazda 3 rost
9.200 Öcken wür' ich dem "Onkel" nur geben, wenn er vorher den Unterboden incl. Fahrwerkteile "rosttechnisch in Ordnung" bringt.
Solch ein Unterboden zeugt jedoch allgemein von einem schlechten Pflegezustand des Fahrzeugs; es gibt sicher bessere Angebote für das Geld.
Hallo ne Frage zu diesem Mazda3 1.6 Sport 105 ps . EZ06 und 56Tkm . Von oben sieht alles Tip top aus kaum ein kratzer und auch kein rost an den radläufen oder so .. aber als ich von hinten unten rein gekuckt hab sah ich ne menge rost (siehe Foto) . Normal ? Woher weis ich ob das nur flugrost ist oder anderes? MFG Matthias
Auha ... da sieht ja mein 25 Jahre "junger" Audi-Youngtimer "untenrum" besser aus.
Momentan schaut das zwar schon nicht mehr nur nach Flugrost aus; geschwächst ist das Material aber noch nicht.
Vor Allem die Schraubpunkte, Montageschellen und Ränder der Fahrwerkaufhängung solltest Du mal dringend "behandeln" (lassen), wenn Du diesbezüglich noch Jahre Freude am Mazda haben willst.
Kleiner Tipp zur Vorsorge:
Direkt nach der "Pökelzeit" jedes Frühjahr mal mit der Hochdrucklanze den Unterboden abspritzen; am Besten auch im Rahmen des Reifenwechsels WR => SR die Radhäuser incl. Radlauffalzen hochdruckreinigen; damit ist schon viel zur "Rostvorsorge" getan.
Ja, auch mein 12 Jahre alter Carisma sieht ganz
erheblich besser aus. Du solltest -spätestens -
nach der "Salzphase" das Auto von unten ordentlich
mit Hochdruck reinigen (Lo sagte das schon).
Derzeit: entweder auf eine Mietbühne, falls Du das
Biest sonst nicht anders anheben kannst, dann alle
Stellen mit einer Drahtbürste etwas reinigen (losen
Rost entfernen), dann mit Fertan (gibts überall zu
kaufen in kleinen Gebinden) streichen und nach etwa 24 Stunden (in der Zeit aber nicht neuen Dreck dran kommen lassen) mit schwarz streichen.
Je sorgfältiger Du allle Stellen behandelst, um so
mehr dankt Dir das das Gerät.
Ach so, warum Fertan? Das Zeuchs wandelt den Rost um und verhindert so das weiterrosten an der Stelle. Gehört derzeit zum Besten, was man kriegen kann.
Danke schonmal für die Antworten . Noch bin ich am überlegen ob ich dieses Auto überhaupt kaufe. Er will ja noch 9.200 € dafür aber gibt mir noch 2.500 für meinen alten wo die servolenkung bald in arsch geht und kat kaputt is.
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Mazda 323 sah nach 13 Jahren noch nicht so von unten aus. Die Qualität hat unter Ford-Einfluss sichtbar nachgelassen. Muss man so sagen. So einen ungepflegten Wagen würde ich zu diesem Preis nicht kaufen. Einen neuen Mazda EU Reimport kann man im Moment für 12300 Euro kaufen, mit Klima.