Wie komme ich beim Kia Picanto vom Innenraum in den Motorraum?
Wollte meinen Subwoffer anschließen.
Hat alles geklappt bis auf die Stromversorgung.
Habe zwar eine Dichtung gefunden. Die ist jedoch ca 3-4 cm breit und 2 cm hoch und da gehn 2 dünne kabel durch.
Habe angst die Kabel beim durchbohren zu verletzen.
Werstadt hat die Arbeit auf 300 € geschätzt.
Könnt Ihr mir helfen? wäre super
Vielen dank
Worin soll denn die Hilfe bestehen?
Wenn Du die Angst, die Kabel beim durchbohren zu verletzen, verlieren willst, brauchst Du einen Therapeuten. Das könnte deutlich teurer werden, als 300 EUR. Wäre letztendlich vielleicht trotzdem die bessere Idee, denn wie nah an einer Neurose muß man leben, um Angst davor zu haben, die Kabel beim durchbohren zu verletzen?
Wie ist die Hilfe denn gedacht? Soll einer von uns das Loch bohren? Welchen Durchmesser soll es denn haben?
naja hat recht wenig mit angst zu tun.
ich mach das zum ersten mal und improvisiere. Daher möchte ich wissen ob es andere möglichkeiten gibt.
gibt es möglichkeiten strom aus dem innenraum zu beziehen? wären 350 watt die ich bräuchte.
vielen dank im voraus
Ja, das ist ein ordentliches Kabel, das Du da brauchst. Das sollte wenigstens 4 mm Leitungsquerschnitt haben, dazu die Ummantelung -
ergibt einen Außendurchmesser von etwa 5 mm. Dazu noch eine Muffe, damit das Kabel nicht an Blech scheuert - also ein Loch von wenigstens 8 mm ist zu bohren. Na, denn man tau!!
Wenn Du dann von dem Lärm einen Schaden im Gehör bekommst, wirds noch teurer, als die
veranschlagten 300 €.
Der Querschnitt ist eine Fläche.
Der Durchmesser ist ein Längenmaß.
Das kann also nicht das Gleiche sein.
350Watt bei 12 Volt = 29Ampere, also 30A Sicherung, dafür brauchts bei 5-6m Kabellänge 6mm² Querschnitt.
d = 2x Wurzel aus A/pi
Dabei kommt im Endeffekt ein Lautsprecherkabel mit 2,8mm Durchmesser raus, und zwar einschließlich Isolierung.
Also:
Erst denken.
Dann rechnen.
Dann machen.
Und sich vor allem nicht so mädchenhaft anstellen.
Ich war da von einem Nennquerschnitt von
4 mm² ausgegangen. Da käme dann ein Leitungsdurchmesser >4.5 mm raus.
Ausgehend von 6 mm² wären das nach meiner Rechnung > 5.2 mm, nicht 2.8, aber ich will nicht streiten.
Und ja, Querschnitt und Durchmesser sind
verschiedene Größen, ich hatte mich da falsch
ausgedrückt.
ja das kabel ist auf jeden fall dick genug da mal keine sorge. Meine Frage war nur ob ich auch aus dem Innenraum strom beziehen kann (sicherungskasten oder ähnliches)?
Möchte kein unnötiges Loch in das Auto bohren...
liebe grüße