Mazda3, beim umschalten in den 2Gang macht es ein lautes "mettalisches" Geräusch. Wer kennt das?
Hallo,
ich hab ein Problemm und zwar hab ich mir einen gebrauchten Mazda 3 gekauft, Baujahr 2005. Immer wenn der Wagen geparkt war oder halt etwas länger gestanden hat und ich dann losfahre passiert folgendes...(nebenbei erwähnt- ob der wagen mit angezogener handbremse stand oder nicht- spielt keine rolle), also..ich drück die Kupplung durch, mach den 1 Gang rein und fahr los, nach ca 2-3 Sek macht es so ein Geräusch, als ob ein Metallteil wegspringen würde oder irgendwie loslassen(ist schwierig zu beschreiben). Dieses ganz kurze Geräusch kommt von unten, irgendwo in der Miete des Wagens oder auf der Fahrerseite. Mit dem Problem bin ich dann zurück zum Autohaus, wo ich den Wagen gekauft haben. Die haben eine komplett neue Kupplung eingebaut und...als ich den Wagen dann wieder abholte, war das Problem trotzdem noch da, trotz der neuen Kupplung. Übrigens macht es auch dieses Geräusch mal auch später, wenn ich schon in den 2 Gang geschaltet habe..ob im 1 oder 2 -alles das Gleiche. Sonst funktioniert aber alles gut, nichts auffälliges, nur diese Kurze Geräusch immer am Anfang. Aber auch nur wenn ich das erste mal nach dem Parken losfahre, denn was sehr seltsam ist, in der ganzen Zeit wenn ich dann rumfahre passiert das nicht, egal wie ich schalte, wie gesagt nur wenn Mottor kalt ist(nehm ich mal an) Kennt vllt. jemand dieses Problemm. Was könnte es sein? Sie würden mir sehr weiterhelfen.
Wurde im Rahmen des Kupplungswechsels denn auch mal deren Ausrückmechanismus gecheckt??
Wenn der Gang eingelegt ist, ist der kraftstrang geschlossen.Ich gehe von einem defektem Zweimassenschwungrad aus, weil im 1+2 Gang das Anfahrdrehmoment am höchsten ist.
Hallo,
habe genau das gleiche Problem daher meine Frage an Sie ob Sie mittlerweile dieses Geräusch behoben haben bzw. haben lassen.
Ich werde in den nächsten Tagen folgendes selbst kontrollieren:
Motorlager fest, sämtliche Schraubverbindung im Bereich Getriebe/Kupplungspedal fest, Kupplungsseilzug i.O.? Sollte ich den Fehler finden, gebe ich Ihnen natürlich gerne hier bescheid.
Vielen Dank für Ihre Antwort falls Sie mehr als vor 2 Monaten wissen.
MfG!
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Kennt ihr den Fehler/das Problem?