Geräusche beim Mazda 3 2015
Bin seit 1. Juli Besitzer eines Mazda 3
Sport-Line G120
Modell wurde in Mexiko gefertigt.
Reifengröße 215/45R18.
Über meinen Unmut dieses Wagens werde ich später noch berichten. Jedenfalls ist während der Fahrt ein Unwuchteffekt zu hören. Motorgeräusch dürfte nicht Ursache für diesen Nervenkitzel sein.
Die erste Probefahrt vom Mazda-AH brachte keine Erkenntnisse. In Kürzze steht eine weitere Probefahrt in meinem Beisein bevor und vielleicht hört ja dann such der Service Techniker etwas. Meines Erachtens kommt dieses Eiern von der Hinterachse und zwar von den Rädern.
Hat da vielleicht jemand eine Antwort auf meine Frage.
Fahre fast 50 Jahre PKW und davon 4 Nagelneue, die Antwort des Technikers hat mich deshalb fast umgehauen.
Die Ursache könnte der Typ-Wechsel von Honda auf Mazda sein. Es sind Geräusche die ich noch nicht gehört habe.
Werde nach dieser Probefahrt eine Entscheidung treffen und werde von diesem Ergebnis berichten.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
vielleicht hatte ja dieses Problem
schon ein Mazda-Fahrer
Hallo Yarisdriver,
Probefahrt heute erfolgt. Leider Problem nicht gelöst.
Der Werkstattmeister hat nix gehört, ich höre es ständig. Es wird auf die neuen Reifen geschoben was mir hinsichtlich des Reifenabrollgeräusches schon klar ist, was aber nichts mit der Eierei von der Hinterachse zu tun hat. Leider kein identisches Fahrzeug verfügbar. Werde mal eine längere Tour von 700 km zurücklegen und wenn das Geräusch weiterhin nervt, den ADAC zur Hilfe bitten.
Schöne Grüße
Garantie haben sie ja. Das Auto muss ja auch erstmal eingefahren werden. Unwucht oder ein Schleifen kann z.B. durch Flugrost auf den Bremsscheiben nach der Autowäsche oder Regen auftreten, was aber nach und nach durch das Bremsen wieder verschwindet.
Oder es sind Reifen die ein lauteres Abrollgeräusch haben oder Steine im Reifen.
Hallo Yarisdriver,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Schön das Sie Zeit für mich gefunden haben.
Ja natürlich habe ich Garantie, aber sagen Sie selbst, wenn ich für ein Auto weit über 20 T€ ausgegeben habe und bereits 3 mal in der Werkstatt war, dann ist das alles Andere als erfreulich. Das Auto ist 1 Monat und 8 Tage alt.
Sie haben einige Dinge aufgeführt, die der Grund für die Ursache sein könnten.
Leider ist nicht das Passende dabei.
Das Abrollgeräuscht ist ziemlich hoch, aber diese Eierei oder auch das Unwuchtgeräusch ist etwas Anderes. Das Auto hat jetzt 600 km runter und der Flugrost auf den Bremsscheiben ist runtergebremst.
Die Reifen wurden rundum untersucht wegen der Steine, die Sie nannten. Alles sauber, Räder sind fest. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber das Eiern ist extremer geworden.
Nochmals vielen Dank für Ihre Tipp's.
Sollte das Rätsel in Kürze durch das AH gelöst werden, würde ich die Lösung bekannt geben.
Freundliche Grüße und einen schönen Abend.
Einfach mal mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt machen und wenn es auftritt darauf hinweisen, bzw. mit einem identischen Fahrzeug bei einer Testfahrt vergleichen.
Hallo zusammen!
habe auch das selbe Problem. gibt es schon eine Lösung?
mfg
Begrüße alle zusammen!
Genau dasselbe auch bei meinem Mazda 3 - Die Vermutung lag nah die Geräusche kämen von den Reifen - Bin jetzt um 650Euro leichter und die Geräusche sind auch noch da.