Kofferraum mit 2m länge
das problem ist, dass die alle nur noch die so genannten sportkombies bauen und nicht mehr an das praktische denken.
Hallo zusammen.
Früher gab es mal von fast jedem Hersteller ein Fahrzeug bei dem man ohne Probleme 2m lange Stücke zuladen konnte.
Welche Kombis oder HDK gibt es da z.Z. die mit umgeklappter Rückbank genug ebene Fläche ergeben (ohne daß man den Sitz vorschieben muß bis man ins Lenkrad beisst)
Im Opel Rekord oder im Ford Sierra hab ich damals sogar gepennt und das auf ner Doppel-LUMA. Wo sind denn die Nachfolger von solchen Autos?
Warum wird beim Kofferraum nur das Volumen angegeben und nicht LxBxH ?
Danke schon mal.
ok das mit dem Volumen ist mir dann doch noch selbst klar geworden. Radkästen und andere Bauteile würden LxBxH nicht gerecht...
wobei grad bei Kombis und "Sportkombis" doch wichtig wäre was für ein Sportgerät da rein passt.
In den Smart passen auch Nordic-walking Stöcke
das problim ist, es werden nur noch die auf möchtegern nobelkombis gebaut. schlimmer ist die leute kaufen den schrott. an das praktische denkt keiner.
wenn du viel platz brauchst kommt man umein vw-transporter oder mb vito/viano nicht herum.
Was ist mit den "Handwerker-Autos"?
Combo, Partner, Caddy...
Hab gestern nen VW-Caddy mit langem Radstand gesehen, allerdings als Koffer.
Ich brauch das Volumen eben grad nicht und will keinen Bus, ab und zu die Länge genügt.
Hochdachkombi oder Van wären das max. an Höhe und schon ein Kompromiss...
Das Problem stellt sich mir ganz besonders und ich hab noch 20 Jahre bis zur Pensionierung.
In den Alfa 159 geht grade so ein Transportsarg rein, der ist aber nur 1,90. Aber ich glaub den bauen sie nicht mehr und empfehlen kann ich ihn leider auch nicht.
Es bleibt also nur eine Variante übrig - statt Neukauf das Geld in die Sanierung eines alten Kombis investieren. Ist auch wertbeständiger.
@Bestatter das glaub ich gern.
Hab mich auch schon mal nach gebrauchten Leichenwagen umgeschaut, aber selbst die sind ja unbezahlbar da Sonderanfertigung wenn neu.
Ein 12 Jahre alter Volvo mit wenig km sollte noch mehr kosten als ein neuer Sportkombi der oberen Mittelkasse.
WArum also will der Besitzer verkaufen?
Viele gebrauchte Bestattungswagen bleiben neuerdings in der Branche, eben weil es keine entsprechenden Kombis mehr gibt, das treibt natürlich die Preise rauf. Als neues First Call Car kommt praktisch nur noch ein Van in Frage, wogegen ich mich mit aller Kraft sträube. Vans sind für Gas, Wasser, Scheiße.
Weil mein Alfa den Betrieb als First Caller nur sehr unzureichend übersteht, stehe ich vor dem gleichen Problem, wie Du. OK, Neukauf kommt bei mir sowieso aus finanziellen Gründen nicht in Frage, aber selbst wenn, welchen denn?
Also wird es ein Gebrauchter. Und weil ich mit Amis immer sehr gute Erfahrungen gemacht hab, wahrscheinlich ein Buick Roadmaster Estate Wagon, oder das entsprechende Modell von Oldsmobile oder Chevrolet, wobei letztere leider nie den LT1 drin haben.
Toyota Prius
243 x 60 x 8 cm und das 5x, also 243x60x40cm³ plus Fahrer und Beifahrer völlig problemlos und keine 5 Minuten bis zum bequemen Wegfahren.
Beifahrersitz nach vorn, Lehne runter, Heckklappe auf, Rückenlehne Beifahrerseite runter, Pakete rein, Klappe zu, der Mitfahrer(in) hinter dem Fahrer Platz genommen, anschnallen und losfahren. Letzten Samstag mein Sohn mit Freundin bei Ikea.
...
Soll jetzt hier jedes auch bei mobile und Co. verfügbare Fahrzeug aufgeführt werden, nur Neuwagen, welche Preisklasse, ...
Wie wäre es denn mal, wenn Du solche Frage den Fahrzeugherstellern stellst, die für Dich überhaupt in Frage kämen.
Da wärst Du doch mit Deinem Anliegen und auch Vorwurf richtig aufgehoben - oder einfach nur mal Dampf ablassen?
LT1 sagt mir leider nichts.
Aber schau mal grad jetzt bei ebay rein (leichenwagen). Ich leg bei den Preisen immernoch die Ohren an, aber du wirst ja wissen wie der Markt grad für dich steht
VW Caddy Maxi,
Vectra C Caravan 205cm
VW Sharan
Ford Mondeo 198cm,
Dacia Logan 198cm,
Renault Kangoo Maxi
Hersteller wär mir relativ egal.
Hab schon mit einigen Vertragshändlern gesprochen, die nicht mal verstanden haben was ich wirklich will.
Und ich schätze ne mail an die Hersteller landet in der großen Ablage.
Gebraucht und nicht die oberste Klasse.
Van wäre nur Notlösung. Ich würd gern flott fahren und nebeneinander sitzen. Ladung ggf. 192x109x36
gerne alles was grad angeboten wird...
Danke das sind mal Angaben. Beim Logan kann das aber nicht stimmen. Hatte ich auch im Verdacht, kam aber nur auf 179 wenn die Klappe zu ist.
Der neue Vectra geht auch nicht, VectraC könnt ich mal checken
Mal aus einer wirtschaftlichen Richtung gedacht:
Jeder Hersteller sollte nach Deiner Vorstellung eine aktuelles Fahrzeug im Angebot haben, für Leute wie Dich, oder auch dem "Bestatter".
Also Neuwagen bauen, speziell ausgerichtet auf eine Zielgruppe, die sich ebenso speziell dadurch auszeichnet, dass sie keine Neuwagen kauft.
Da würde man doch eher einen Imbisswagen mit Schweinenacken-Steaks neben der Kaaba in Mekka aufstellen.
Der Logan Express, die Handwerkerausführung des MCV, ohne Scheiben hinten und mit Trennwand, ist mit 198 angegeben, der Logan Pick-Up hat hinter den Vordersitzen noch eine über 25cm breite Ablage im Innenraum und die Ladefläche ist immer noch mit 181cm angegeben.
Es gibt ja auch noch MB E-Klasse und Skoda Superb Combi... Da dürfte das alles kein Problem sein.
So groß (lang) ist der Kofferraum bei Superb nicht.
hochgestellte Rücksitzbank und herunter geklappte Rückenlehne, 170cm
herunter geklappte Rückenlehne und dann bis zu den Rückenlehnen der Vordersitze, Vordersitz für einen knapp 1,80 großen Fahrer, 191 cm Laderaumlänge
(tatsächlich gemessen, gefunden in Skoda-Forum)
...
Und die größte Überraschung dürfte wohl die E-Klasse darstellen mit dem bekannt irrsinnig großen Kofferraum :
aktuelles Modell W212, genauer S212 für den Kombi, bis Rücksitzlehne 182,5cm
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/e-class/_s212/facts_/technicaldata/dimensions.htmlVorgänger W211, genauer S211 für den Kombi, bis Rücksitzlehne 185,7cm
http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/personenwagen/home/produkte/neufahrzeuge/e-klasse/e-klasse_t-modell/modelle___technische/technische_daten_de2.object-Single-MEDIA.download.tmp/e-klasse_t-modell_060913.pdf
Omega und Mondeo und der alte Passat waren doch keine Ladenhüter.
Aber wo sind die Nachfolger?
das Aussterben von großen Kombis ist "ZUFÄLLIG" zeitgleich mit dem vermehrten Auftreten von SUV und Van. Groß aber halt nicht das was ich suche...
Warum sollte man ein Fahrzeug bauen, was einen langen Kofferraum und dafür geringen Innenraum hinten hat,
welches Du nicht kaufst, weil Du kein Neuwagenkäufer bist, und
welches die üblichen Neuwagenkäufer nicht kaufen, weil es auf der Rückbank einfach "zu eng" ist, im Vergleich zu dem Mitbewerbern.
Wie wäre denn der Unterschied auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Dich, bei
a) Jetzt-Situation:
Keine sonderlichen Mengen derartiger Fahrzeuge verfügbar, weil sie nicht in dem Umfang angeboten werden, oder
b) Alternativ-Situation:
Keine sonderlichen Mengen derartiger Fahrzeuge verfügbar, weil sie nicht in dem Umfang gekauft wurden und werden. (Vectra C, Caddy Max, Logan MCV, ...)
Eine Argumentation, dass die Nachfrage dafür "irrsinnig" wäre, entbehrt doch jeder Grundlage:
Es gibt etliche derartiger Fahrzeuge und die Nachfrage im Neuwagenbereich ist lächerlich gering.
Immer noch nicht aufgefallen, dass der Kunde/Käufer der auslösende Faktor ist, das Ding mit der Nachfrage?
Ja, es gibt eine ziemlich große Nachfrage im Gebrauchtwagenbereich, aber dann mache doch eine Geschäftsidee daraus und werde Gebrauchtwagen-Hersteller, müsste sich ja wie geschnitten Brot verkaufen lassen.
Den Fahrzeugherstellern die Schuld geben, dass bestimmte Fahrzeugtypen nicht ausreichend als Gebrauchtfahrzeuge existieren - dafür muss man aber einiges vorher getrunken haben.
Den Schwachfug von wegen "der Kunde bestimmt" kann ich nicht mehr hören. Der Kunde bestimmt gar nichts. Der Kunde muß sich mehr schlecht als recht mit dem Gerümpel arrangieren, das ihm die tollen Marketinstrategen vorsetzen. Klar, daß sich Vans und MPVs besser verkaufen, wenn man einfach keine großen Kombis mehr baut. Ob der Kunde das will? Es bleibt ihm schlicht nichts anderes übrig.
Das ist eben der Unterschied zwischen reden und handeln:
Es gibt doch große Kombis, sie werden nicht gekauft (handeln).
Alle wollen endlich sparsame Motore (reden), es gibt sie, nur gekauft werden sie nicht (handeln).
Alle halten SUV für überflüssig (reden), nur sollte man nicht nach Zulassungszahlen und Zuwachsraten schauen (handeln).
Alle wollen Hybrid und wie viele kaufen dann einen?
Und mit welchen Argumenten machen sie es nicht:
Sie würden eher beide Lungenflügel spenden als jemals einen Anhänger an den eigenen Wagen hängen, aber ein Hybriden wird unmöglich, weil der keine zulässige Anhängelast hat.
Kein Prius, weil der eben doch nicht so sparsam ist, denn ein Polo Diesel ist noch mal 0,1 Liter sparsamer - und was wird dann gekauft: ein 170 PS 3er BMW.
Ja, wenn es ein 5er BMW wäre mit 300km rein elektrisch und einem Rangeextender, der dann die nächsten Kilomter mit 1,5 Liter/100 km zurücklegt und neu unter 12.000 Euro kostet, ...
Und zum Schluss das KO-Argument:
Es ist die große Verschwörung, die einen Dinge angeblich nicht möglich machen lassen.
Ich habe doch genügend Beispiele gebracht, welche Fahrzeuge existieren und gehst Du nun in den Laden und kaufst?
Nein, im Reden groß und ein Handeln nicht vorhanden.
Schreibe doch mal, welches Fahrzeug Du tatsächlich jetzt sofort kaufen würdest, wenn es 210cm und nicht nur 190 cm Laderaumlänge hätte. Muss aber auch ein Neuwagen sein, der Vorwurf geht ja an die Hersteller.
Neukauf kommt bei mir erst Frühjahr 2012 wieder in Frage, weil ich vor 1,5 Jahren schon einen Neuwagen gekauft hab, der leider voll der Griff ins Klo war.
Welchen ich kaufen würde? Den, in den ein Transportsarg passt, trotzdem zwei Leute vorne nebeneinander sitzen können, der um die 30000£ kostet und der vom Erscheinungsbild her der Erwartung meiner Kundschaft gerecht wird. Denn im Gegensatz zur Autoinmdustrie muß ich auf die Wünsche meiner Kunden Rücksicht nehmen.
Nur gibt es leider momentan keinen Kombi, der die Anforderungen ohne teuer Karosserieumbauten erfüllt. Aber das kann sich bis Frühjahr 2012 ja noch ändern.
220cm Laderaum hat es auch früher nie in einem europäischen Kombi gegeben, selbst beim Größten oder besser Längsten dem 240/260 Volvo waren es "nur" 210cm.
Somit ist der Satz
"..., wenn man einfach keine großen Kombis mehr baut"
pure Polemik ohne jeden Hintergrund.
Derartige Kombis werden "nicht mehr" gebaut, sie wurden noch nie gebaut.
Obwohl jetzt schon, der Hochdachkombi Caddy Max Life oder ein VAN wie Sharan, Grand C4 Picasso, Galaxy, 807, Expert Tepee, Grand Espace, ...
und damit kann man nicht zum Kunden?
Der größte und längste europäische Kombi war keineswegs der Volvo 240/260, sondern der Citroen CX. In den konnte man sogar richtige Bestattungssärge laden.
Darüberhinaus ist es keineswegs Polemik ohne Hintergrund, denn es gab noch im letzten Jahrzehnt zahlreiche europäische Kombis, die Transportsärge aufnehmen konnten. Die sind nämlich nur 1,90 bis 2,00 lang. Unter anderem die Volvo 740/760 (die einen erheblich längeren Laderaum hatten, als die 240/260) werden noch heute gerne als First Call Cars verwendet, weil sie einfach unzerstörbar sind. Mir hat eine Zeitlang ein Opel Omega Caravan gute Dienste geleistet, nur hatte meiner leider keine Automatik. Ebenfalls viel verwendet wurde der Ford Scorpio. Von den ebenfalls hervoragend geeigneten Peugeot 505 sind leider die meisten nach Afrika exportiert worden und einen Nachfolger gibt es nicht.
Über 1,90 gibt es doch eine große Auswahl
Passat, Mondeo, A6, ...
Nach Herstellerangaben hat der 7er einen kürzeren Laderaum als der 2er 2,06 gegenüber 2,10, vielleicht war er bei bestimmten Ladegut etwas besser nutzbar, aber länger ist er nicht.
Auch der CX-Break hatte wie der Volvo 2,10, zumindest nach Herstellerangabe. Es gab von einem externen Karosseriebauer einen etwa 15cm verlängerten CX Familiale mit zusätzlicher Sitzreihe im Kofferraum, der dann als 8-Sitzer auch über die Vertragshändler bestellbar war.
Aber das war ein Sonderbau mit deutlichem Aufpreis, ähnlich wie damals und auch heute verlängerten Mercedes-Modelle mit der deutlich erkennbar verbreiterten B-Säule, die dann als Kombi auch gerne im Bestattergewerbe eingesetzt werden.
Diese Zentimeterangaben sind mit einer gehörigen Prise Salz zu genießen. Sie geben die Länge des Laderaumbodens an. Die Problematik, die sich beim Sargtansport stellt, ist die, daß diese ihre maximalen Abmessungen in ca. 40cm Höhe haben. In der Höhe hat sich bei den meisten Kombis - vor allem den moderneren - die Laderaumlänge bereits erheblich reduziert. Der CX und einige andere Kombis aus der Zeit hatten den Vorteil, daß die Heckklappe bis zum Fenster tatsächlich senkrecht war und dadurch die Laderaumlänge entsprechend auch da oben zur Verfügung stand.
Wieso schreibst Du nicht einfach, dass Du nicht willst, dass es passt - wäre doch viel einfacher?
Muss ich nicht ständig widerlegen, zB. das hier mit der Länge und wo gemessen wird ist bereits widerlegt und Du musst Dir nicht ständig neue Dinge ausdenken, warum es nicht passt (passen darf).
Ich hatte doch schon eine saubere Ausstiegsmöglichkeit mit dem Transportsarg in Übergröße mit 2,10 gegeben, dann sollte man solche Dinge doch auch einfach aufgreifen.