Anlernen des motores
hallo v6 freunde,es wurde bei meinem v6 die batterie abgeklemmt und als ich wieder gestartet habe nahm er kein gas an.jemand sagte mir das er oder das steuergerät neu angelernt werden müsse.(starten dann die klima einschalten usw)
hat jemand ne ahnung???
Hallo, also das halte ich für absoluten Schwachsinn. Jedes Steuergerät hat eine eingene, wenn auch kleine, Spannungsversorgung in Form eines Kondensators. Falls beim anklemmen der neuen Batterie kein Fehler( tausch von Polen) gemacht worden ist, kann es höchstens sein, daß eine gewisse Zeite der Adaptierung nötig ist. Das sollte aber nach einem Tag erledigt sein. Du solltest nach einschalten der "Zündung" und dem Starten allerdings einige Zeit (30-60 sec.) Zeit verstreichen lassen, damit sich die Stellmotoren wieder Ausrichten. Hill
Das ist wohl eine Frage der Zeit. Viele Steuergeräte "vergessen" alles, wenn sie über längere Zeit vom
"allgemeinen" Futter ferngehalten werden. Bei manchen
genügen schon 5 Minuten.
Da Deiner aber wieder angesprungen ist und - jedenfalls im Leerlauf - läuft, solltest Du dem Vorschlag von HillHolder folgen, und ihn einfach mal
eine Minute vor sich hin brummeln lassen. Wahrscheinlich regelt sich dann alles wieder ein.