Mustang T5 Motor?
Hallo zusammen. Da ich Neuling in der Motorwelt bin habe ich mal ne Frage. Hab nen Ford Mustang T5 Ghia V6 2,8 L 90 Ps gekauft. So die angaben vom Händler. Im Kfz Schein steht 2772 ccm 90 Ps. Classicdata hat im Wertgutachten 2,1 Liter V4 90 Ps angegeben. Ich finde im Netz nirgends Daten für einen V6 2,8 Liter 90 Ps/66 kw. Ford hat zu der Zeit 2 Kölner Motoren verbaut. V4 2,3 l und V6 2,8 l. Welcher jetzt meiner is , ist mir ein Rätsel.Jeder macht andere angaben. Kann ich es anhand der Motornummer (K 2698 74 TM 6059 AA ) herausfinden.Das TM könnte auch CM heissen. Der T5 ist mit Kölner Motoren ausgestattet worden.Da ich Teile für den Motor suche , wäre gut zu wissen was für einer es ist. Tja wie gesagt Neuling. Sorry vielleicht hat jemand nen Rat.
Mit freundlichem Gruß
Roland Löffler
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mustang
Ein V4 ist nie verbaut worden, soviel zu Classic Data. Verbaut wurde vielmehr der R4 OHC 'Pinto' Motor, allerdings mit 2,3l Hubraum. Der Motor war in Europa nur bis 2,0l erhältlich.
Wenn sich in dem Fahrzeug ein V6 Motyor befindet, ist es der 'Köln' 2,8l V6, allerdings mit reduzierter Verdichtung und geänderter Gemischaufbereitung wegen den amerikanischen Abgasvorschriften. Dadurch erklärt sich auch der Leistungsunterschied zum europäischen 2,8 Köln V6.
Verbaut wurde außerdem der 302 CI (5,0l) 'Windsor' V8, aber wer den drin hat, weiß das.
Welcher Motor nun verbaut ist, ist also durch simples Zählen der Zündkerzen zu ermitteln, die reinste Raketenwissenschaft.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also nach der Raketenwissenschaft ist es ein 6 Zylinder ( 6 Zündkürzen)