Leerlaufregler beim Fiat Coupe 2.0 16V evtl.Kaputt?
Hallo,
ich möchte mir ein Fiat Coupe 2.0 16V kaufen.
Der Verkäufer sagte mir,das der Coupe im Leerlauf die Drehzahl immer etwas Hoch+Runter fährt.
Beim Fahren sollen diese Probleme nicht auftreten.
Könnte das der Leerlaufregler sein oder auch etwas anderes größeres?
Danke!
PS.Bestehe darauf,das der Wagen ,vor dem Kauf ,eine Fachwerkstatt sieht,welche den Fehler beheben kann! Fehlerermittlung mit Kostenvoranschlag !!
Hallo
Es ist schon mal gut u.ehrlich,das der Verkäufer Dich darauf hinweist.
Das -Beste-,ist aber ,wenn der Wagen in einer Fachwerkstatt,vor dem Kauf,in Ordnung gebracht wird!!
Alles weitere wäre jetzt nur Mutmassung,falsche Aussage/Versprechung,-verniedlichung- des eigentlich kaum erwähnens werten Problems !!
Vielleicht ist auch ein -kompletter-Inspektions-Rückstau u.u. das Problem!!
Hallo,Danke f.d.Antwort.
Ja,das wäre der beste Weg.
Nur, ich wohne bei Bremen und das Coupe steht in Aschaffenburg bei Frankfurt.
Ist ein Händler,hat es bei mobile.de Inseriert.
Fiat Coupe 2.0 16V Vollausstattung Gelb (1.690.-)
Hat auch noch 1 Jahr Tüv.
Er würde auch neu machen auf Wunsch.
Leider gibs sowas immer nie in der Nähe.
Der Leerlaufregler ist schon "etwas größeres".
Es ist egal, ob das der Leerlaufregler, die Drosselklappe oder Drosselklappenpoti ist, das ist eine Baugruppe und kostet inkl. Austausch ~600 Euro, wenn es denn überhaupt noch verfügbar ist.
Es gibt spezialisierte Teilehändler, da bekommt man das Ding noch als funktionsgeprüftes Gebrauchtteil für knapp 200 Euro.
Ansonsten bleiben noch die entsprechenden Liebhaberforen, wo defekte Baugruppen zerlegt werden und dann Teile aus dem Innenleben auch einzeln verfügbar sind.
Wobei man beim grundsätzlichen Problem dieses Fahrzeugs ist - es ist bereits ein Liebhaberstück mit entsprechender Nachfrage, bei gleichzeitig viel verbasteltem und heruntergeschrupptem Angeboten.
Ein normal erhaltener Wagen in zeitgerechtem technischen Gebrauchszustand liegt bei etwa 4.000 Euro. Ein normales Alltags-Fahrzeug mit diesem Alter und kein Garagen-Renter-gepflegt-Nichtraucher-lückenloses Scheckheft-...
Und den muss man bereits heftig und lange suchen und sehr genau suchen, und jeden gefundenen trotzdem immer noch mit einem Fachmann, der Ahnung von diesem Fahrzeug hat, auf einer Probefahrt ausgiebig prüfen.
Problem bei diesem Typ ist, dass aufgrund seines Aussehens eines Mini-Ferrari viele dieser Wagen in entsprechende Hände gekommen sind, die den völlig verbastelt und verheizt haben.
Bei einem Angebot für 1.650 Euro, inkl. offener und bereits bekannter vermutlicher Reparatur von ~600 Euro, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um einen üblichen Gebrauchszustand mit normalen, nur den altersgerechten Verschleißerscheinungen handelt.
Auch sollte man beachten, dass "normaler, altergerechter Zustand" bei einem Fiat etwas anderes ist, als bei einem Toyota Corolla.
Das hat auch nichts mit "Verschleierung" oder "Unterschieben" durch den Händler zu tun, sonder ist einfach der Markt bei diesem Fahrzeug. Ein Bugatti für 260.500 Euro ist auch nicht technisch vergleichbar mit einem neuen Golf GTI, sondern weniger als ein Haufen Schrott, nur gut nachgefragt.
Hier kommt auch niemand auf die Idee, dass dieser Bugatti bei dem Preis erst mal technisch völlig in Ordnung gebracht werden muss.
http://www.bild.de/auto/2010/see/rostlaube-auktion-versteigert-versilbert-bonhams-11243702.bild.html
Hier vom Grundsatz nichts anders, beim Fiat Coupe zahlt man auch nicht nur einen objektiven Sachzustand, sondern auch etliche Euro nur für die hohe Nachfrage aufgrund der Form.
Der gleiche technische Zustand und nicht die Karosserie des Fiat Coupe sondern des Fiat Tipo aus dem gleichen Baujahr und der hätte schon vor Jahren ein "nur noch für die Verwertung" bekommen.
Wenn man Ahnung von diesem Auto hat, eine genügend große Garage um eine längere Zeit schrauben zu können, Kumpels aus dem Fach, die ab und an mal mithelfen, neben dem Kaufpreis noch ~3.500 Euro für Ersatzteile über hat und gute Verbindungen zu entsprechende Foren und Gebraucht-Teilehändlern,
dann (und nicht vorher) kann man dort hinfahren und diesen Wagen anschauen, ob er bei diesem Preis überhaupt noch eine vernünftige Basis darstellt, um ihn wieder aufzubauen.
Vielen Dank für die doch etwas ernüchternde Auskunft.
Ja,natürlich ist es die Form bei diesem Auto,die den Reiz ausmacht.
Halt dieser doch noch etwas nostalgischer Form.
Im Vergleich zu heutigen Neuwagen,wo man ohne auf das Markenemblem zu schauen,nicht mehr weiß um welche Marke es sich handelt,da sie alle fast gleich aussehen.
Den Vergleich mit den Bugatti fand ich sehr gut.
Und dennoch bleibt der optische Reiz zu diesem Auto bestehen...nicht um zu Protzen,aus diesen Alter bin ich lange raus.