Servolenkung
Servolenkung defekt. Garantie vorbei. Kulanz abgelehnt.
Reparieren lassen auf eigene Kosten?
Kann man die Lenkung von der Servounterstützung trennen, damit man quasi mit einer mechanischen Lenkung weiterfahren kann?
Ist dies überhaupt möglich (erlaubt) und gibt's einen (Machbarkeits)- Unterschied zwischen elektrischen und hydraulischen Systemen?
a) nicht erlaubt,
Die maximalen Lenkkräfte sind gesetzlich begrenzt und ohne Lenkhilfe immer deutlich überschritten.
b) reparieren so "wie es war",
eine Veränderung in der Technik bedarf einer Abnahme mit Überprüfung der Lenkkräfte und diese Prüfung ist mehrfach teurer als die Reparatur der originalen Lenkung.
Hallo
Das Trennen der Servo ist nicht erlaubt und spätestens beim Tüv für Verkehrsunsicher Stillgelegt. Und das wird dir auch keine Seriöse Werkstatt "Hinfummeln". Das gefährliche daran ist das die Lenkkräfte nicht mehr passen und das Auto nicht Verkehrsicher ist.
Aber warum lehnt Fiat die Kulanz ab. Ist doch nichts neues mit den Problemen der Lenkung ? Was ist denn genau defekt ?
Gruss HoAcc
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Habe das Fahrzeug zwar neu gekauft aber alle Ölwechsel und Inspektionen selbst gemacht. Das gesparte Geld verwende ich nun für die Reparatur!
Der Fiatmeister konnte oder wollte mir den genauen Grund der Störung nicht nennen. Störungsursache ist "elektrisch". Werde mal bei einer freien Werkstatt nachgucken lassen.
Was sind denn das für Bunken ? Es gibt noch mehrere Fiat Werkstätten ! Oder eben eine freie wenn die Garantie für dich eh nicht mehr gelten kann.
Hi,
eins verstehe ich noch nicht: Ich fuhr 1988 mal einen Audi 80 quattro ohne Servolenkung - obwohl die Lenkkräfte mit 205/60 ganz schön auf die Oberarme gingen.
Warum wird heutzutage in jeder billigen Kleinwagenfurzkiste eine Servounterstützung verbaut? Sollte nur als Option angeboten werden und man würde beim Kauf nochmals 500 Euro sparen.
Weil heute auch Kleinwagenfurzkisten keine Leichtgewichte mehr sind,
weil heute die Lenkübersetzungen wesentlich direkter, kleiner sind, damit es nicht an jeder Parklücke so aussieht, als wenn man die Antriebsfeder neu aufzieht,
weil so eine Servolenkung die Antriebs- und Fahrbahneinflüsse von den Reifen "nach oben" zum Lenkrad sehr stark abdämpft und damit dann recht einfache und damit kostengünstige Radaufhängungen vorn verbaut werden können,
weil dann Lenkräder im Durchmesser deutlich kleiner sein können und damit ergonomisch tiefer angebracht werden können, ohne das Ein- und Aussteigen übermäßig zu behindern,
"weil" rein mechanische Lenkungen auch kaputt gehen können,
Da gibt es schon einiges, was vorteilhaft ist und in Aufrechnung mit der einfacheren Radaufhängung und nicht notwendigem Lenkungsdämpfer keine Mehrkosten verursacht.
Deine Rechnung mit den 500 Euro Minderpreis passt so nicht, weil es nicht ohne Mehrkosten an anderer Stelle wegzulassen ist.
Schon aus dem Grunde nicht, weil es keine 500, sondern nur etwa 60 Euro sind, die ein Hersteller für so eine Lenkung beim Zulieferer bezahlt.
In diesem Licht besehen ist es schon schlüssig. Der nächste Schritt dürfte der Entfall der ganzen Lenkmechanik sein.
rein virtuelle Lenkung, HoAcc ...
... funktioniert per ommmh ^^
Neeee, ich meinte Lenkübertragung per Kabel. An jedem Rad sitzt ein Servomotor, der das Rad dann hoffentlich in die Richtung lenkt in der man am Lenkrad dreht.