Servolenkung bei Fiat Grande Punto
Guten Abend,
ich fahre einen Fiat Grande Punto Bj. 2006 1.3 JTD Multijet mit 90 PS und habe folgendes Problem. Als wir das Auto als Schnäpchen vom Bekannten gekauft haben und ich dieses Auto nun selber verkaufen will, fällt mir auf, dass das Problem größer sein könnte als ich am Anfang dachte. So nun zum Problem. Wenn man das Auto nur einmal zündet, dann funktioniert die Servolenkung nicht mehr, wenn man jedoch 2 mal zündet sprich, beim ersten mal den Schlüssel so weit umdrehen bis die Leuchten an gehen und zurück und dann wieder normal zündet dann geht alles ohne Probleme und auch wenn ich mal an einer Ampel abwürge, dann brauch ich nur einmal zu zünden und es läuft ohne problemlos. Also sprich wenn der Motor nicht warm ist, dann tritt dieses Problem auf. Der Vorbesitzer meinte, dass dieses Problem aufgetaucht ist nachdem er eine neue Lichtmaschine eingebaut hat und dann dieser elektronische Fehler aufgetreten ist. Vielleicht ist es nur ein kleiner elektronischer Fehler, der ohne viel Aufwand und Geld behoben werden kann... ich bitte um schnelle Antworten.
MfG
Da können viele Fehlerquellen in Frage kommen. Da eine neue Lichtmaschine eingebaut wurde könnte vorher die Batterie tiefenentladen worden sein und eine oder mehrere Zellen hinüber sein. Würde deshalb erstmal die Batterie überprüfen ob die mindestens 12V Spannung abgibt. Sollte das nicht so sein liegt zu wenig Spannung im System an und es kann daher sein, dass die Servolenkung dadurch nicht richtig arbeitet. Ein weiteres Problem bei diesem Fahrzeug könnte der Lenkwinkelsensor sein. Ist der defekt kann es zum Ausfall der Servounterstützung kommen. Da Fiat keine einzelnen Sensoren verkauft wird einem in der Werkstatt meist eine neue Lenkung angeboten, die jedoch mit Einbau an die 1000 Euro kosten kann, der Sensor hingegen als Material nur etwa 120 Euro. Den Sensor kann man bei spezialisierten Shops auch einzeln bestellen. Es gibt diesen für Fahrzeuge mit und ohne ESP/ASR.
Bsp.:
mit ESP
http://www.iaw-tec.de/product_info.php?info=p43_lenkwinkelsensor-esp---asr----fiat-grande-punto---panda---lancia-ypsilon---opel-corsa-d.html
Um einen defekten Lenkwinkelsensor zu diagnostizieren müsste das Steuergerät der Lenkung ausgelesen werden, was wohl nur eine spezialisierte Werkstatt herausfinden kann.
weitere mögliche Fehlerquellen:
*Servopumpe defekt
*Kontaktproblem bei den elektrischen Anschlüssen
*Keilrippenriemen zu locker/verschlissen
...
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche jetzt mich um das Problem zu kümmern.