Blue Motion Technology-unwürdige Werbekampagne von VW?
Hallo
Wir möchten uns einen VW Tiguan 2.0 TDI Allrad kaufen.
Sollen wir nun die Blue Motion Technology zusätzlich kaufen- oder die alte (bewährte) Technik belassen.
Die Kosten sind nicht das Problem, sondern der Begriff und das was sich hinter dieser Blue Motion Technology verbirgt macht mich neugierig- wachsam.
Die Frage bezieht sich eher auf die Nutzen- Möglichkeit hin.
Kann mir/uns jemand mit Antworten beraten?
Danke im voraus
darkfather
bluemotion = "blaue Bewegung",
BlueMotion
VW-Eigenname für besonders sparsame Modelle. Jede Baureihe soll ein Blue Motion-Modell erhalten, Polo, Passat und Golf gibt es schon. Die Blue Motion-Technik setzt auf eher unaufwendige Modifizierungen der Serienmodelle wie schmalere Reifen oder leichte Verbesserungen beim Luftwiderstand - Zitat aus der WELT.
Ob das eine unwürdige Werbekampagne ist, entscheided der Erfolg. Dich hat sie jedenfalls neugierig auf das Auto gemacht. Von unwürdig kann da keine Rede sein.
Außerdem sind die Begriffe nicht neu, sondern werden schon seit mittlerweile kann es sagen, mehreren Jahren bei VW so verwendet.
An der Technik ändert sich gar nichts, der Motor und das Getriebe sind gleich, das BMT-Paket soll aber den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß senken, nmälich durch eine Start-Stopp-Automatik, eine im Display instalierte Gangempfehlung bei dem Schaltgetriebe, um Sprit zu sparen und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung und soll so 0,2 Liter Diesel auf 100 km lt. Werk einsparen.
Das ist alles, was sich dahinter verbirgt. Ob der zusätzliche Aufpreis für das System sich irgendwann rentiert, bleibt dir selbst überlassen.
Du scheinst dich bisher nicht wirklich darrüber infomiert zu haben, so kann man aus der Frage schließen. In jedem Prospekt das Fahrzeuges ist das BMT-Paket genau beschrieben.
Ich würde es aber nicht wählen, da Aufpreis und Spritverbrauch in keinem Verhältnis stehen und das weitere Bauteile sind, die auch irgendwann mucken können.
Wenn es aber der ganz neue Tiguan sein soll, dann sollte für dich auch noch wichtig sein zu wissen, dass die Lieferzeit orbitant lang ist. Mit so 30 Wochen Lieferzeit ist im Augenblick zu rechnen und selbst das ist niedrig angesetzt.
Was sich VW selbst als Anspruch hinter den beiden Begriffen "Bluemotion" und "Bluemotion Technologie" gesetzt hat, findet sich recht gut bei Wikipedia aufgeschlüsselt:
http://de.wikipedia.org/wiki/BlueMotion
Da sich viele technische Anforderungen innerhalb eines Fahrzeugs widersprechen, ist jedes Fahrzeug immer ein Kompromiss.
Bei den "Bluemotion" ist dieser Kompromiss deutlich in Richtung Verbrauch verschoben und damit dann auch Einschränkungen in anderen Bereichen verbunden:
Rollwiderstands-optimierte Reifen haben erhöhte Schwächen im Nässeverhalten, beim Bremsweg und im Fahrkomfort,
Schmalere Reifen haben erhöhte Schwächen in der Haftung, speziell Kurve und hiermit dann besonders im Ausweich- und Bremsverhalten.
Ein leichteres Fahrzeug benötigt weniger Kraftstoff beim Beschleunigen, aber dafür ist es unkomfortabler, weil als erstes und einfachstes die aufwändige Geräusch-Dämmung reduziert wird.
Und etliches mehr.
Wer eine derartige Technologie beim Neuwagenkauf ins Auge fasst, sollte mit dem entsprechenden Fahrzeug eine ausführliche Probefahrt machen, ob man mit den Veränderungen auf der gegenüberliegenden Seite vom Verbrauch auch leben kann, überhaupt bemerkt und leben möchte, weil der Verbrauchsunterschied für einen selbst wichtig ist, oder eher nicht.
Hallo darthfather,
zum größten Teil würde ich ps47 zustimmen.
Die Bluemotion Ausstattung senkt wirklich den Kraftstoffverbrauch. Ich selbst fahre den Passat als Bluemotion und kann sagen das es viel bringt. Lediglich der Fahrspaß ist durch die längere Getriebeübersetzung nicht besonders. Da muss man beim Überholen oder Beschleunigen doch viel runterschalten. Wenn du es nicht eilig hast dann ist es ausreichend. Was aber noch für Bluemotion spricht ist das es mit Sicherheit Wertbeständiger ist als Fahrzeuge ohne. Solltest du das Fahrzeug wieder verkaufen wollen bringt dir dies mit Sicherheit einen Bonus. Ich finde das Paket nicht schlecht bis auf die Start/Stop Anlage. So nervt es im Stadtverkehr bei 30°C immer das der Wagen ausgeht und somit die Klimaanlage nicht läuft. Dann beim wieder starten bullert die Anlage wieder auf vollen Touren. Man bekommt keine konstante Temperatur im Innenraum. Hier schalte ich diese immer aus. Sonst ist das Paket stimmig und ich würde dir zur Bluemotion- Ausstattung raten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde dies mit meiner Frau nochmals besprechen.