TDI Ruckeln beim Gasgeben, bei ca. 3000 Umdrehungen 1,9 Lieter Seat Ibiza. Keine Werkstatt findet wa
Mein 12/2003er Seat Ibiza 1,9 TDI mit 101 PS ruckelt bei ca. 3000 Umdrehungen beim Gasgeben, meißt im 5 Gang! Im Fehlerspeicher ist nichts, keine Werkstatt findet was. Habe schon einen Nockenwellen Sensor sowie den Luftmassenmesser getauscht, ohne erfolg. Wer kann mir mit diesem Problem behilflich sein.
ich hatte mal ein ähnliches Problem (Leon 1,9 TDI 150PS). Die Jungs in der Werkstatt haben das Ventil von der Abgasrückführung ausgebaut und zerlegt um den Dichtsitz zu reinigen der war total verkohlt und hatte nicht mehr richtig abgedichtet. Danach waren die Probleme beseitigt. Frag doch bei Deinem Freundlichen ob das bei Dir auch in Frage kommen könnte.
MfG Hardy1001
@hardy1001 hat da den Finger in der richtigen Wunde. Gerade bei lastarmem Betrieb führt ein z.B. durch Verkokung ständig geöffetes Abgasrückführungsventil (AGRV) immer wieder zu Störungen dieser Art.
Ob Reinigen alleine hilft, ist nicht immer gesichert; öfter muss auch für ~300,- ein neues AGRV her.