Kosten für Zahnriemen und Keilriemen wechseln beim VW Passat 1,9 TDI
Ich danke alle für die Antworten Sie haben sehr
weiter geholfen .Scheint wohl ein teurer Spass zu werden
Hallo ,ich wollte mal stellvertretend für einen
Arbeitskollegen fragen ,was kostet in etwa
ein Zahnriemen und Keilriemenwechsel bei einen VW Passat 1,9 TDI (101PS) ?
Wieviel Zeit benötigt man für die Arbeit und was kostet das Material ?
Der Passat hat jetzt 210000Km runter und das letzte mal wurde er bei 120000 Km gewechselt . Bei einen TDI hätte er ihn bestimmt viel früher wechseln müssen ,mir war so ,das man ihn sogar früher wechseln soll wie VW es vorschreibt, da beim TDI öfter Zahnriemenrisse vorkammen .über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Kommt auf's Baujahr an. Bei den neueren 1.9 TDi-Motoren, z.B. dem 1.9 TDi mit 74 kW/101PS - Motorcode AVQ liegt das Wechselintervall bei 120.000 km. Überziehen würde ich dieses Intervall nicht; die TDi's sind in der Tat recht anfällig für Zahnriemenschäden.
Die Kosten sind je nach Region und gewählter Werkstatt (Vertrafgs- oder freie Meisterwerkstatt) recht unterschiedlich - mit 400,-€ bis 600,-€ ist man bei fachgerechter Ausführung dabei - es gibt allerdings Billigheimer, die's günstiger machen. Nur ob die Qualität dann stimmt?!
Bei eienr vertragswerkstatt habe ich sogar kosten von 750,- € im Kopf, aber wenigstens Brutto...
Der TDI sollte 90 oder 120 tkm Wechselintervall haben, aber überprüft das bitte nochmal und möglichst nicht überziehen!
LG!
Ja der Wechsel dauert gute 3 Stunden!
Am besten noch die Wapu mit erneuern lassen!
Alle Spann- und Umlenkrollen ernuern!
Und schnell bist du bei 700€ aber kommt drauf an gehst du zu VW oder zur freien!