Kia Sportage springt nicht immer an, Motor geht einfach aus
Hallo,
ich habe nun bereits seit 2 Jahren dasselbe Problem. Mein Kia Sportage, Bj. 1999, 3Türer, springt manchmal erst nach einigen Versuchen an. Manchmal auch sofort. Manchmal können es aber auch bis zu 20 Versuche sein bis er endlich anspringt. Er röhrt und ruckelt dabei. Wenn er anspringt läuft er ganz normal.
Die Zündkerzen, der Schlüssel und die Zündspule (also wo man den Schlüssel reinsteckt, zwecks Wegfahrsperre) wurden bereits ausgetauscht. Auch die Batterie ist überprüft worden. Ich war bereits in verschiedenen Werkstätten und keiner konnte mir helfen.
Vor einigen Wochen war ich mit meinem Wagen unterwegs und plötzlich ging der Motor aus..er zog erst immer schwächer bis er schließlich ganz ausging (als würde er kein Benzin bekommen). Dann sprang er nach mehrmaligen Versuchen wieder an und an der nächsten Ampel ging er wieder aus. Daraufhin leuchtete die Kontrollleuchte für das elektonische System. Danach ging er nach Anspringen immer gleich wieder aus. Der ADAC brachte den Wagen mittels "Sprühbenzin" wieder zum laufen. Als ich in der Werkstatt ankam war jedoch die Kontrollleuchte wieder aus, sodass der Fehler nicht ausgelesen werden konnte.
Dort sprang er dann wieder nicht an, erst als wieder besagtes Sprühbenzin in den Luftmassenfilter sprühte, sprang er sofort wieder an.
Nun drängt mich der Mechaniker dazu den Luftmassenfilter auszutauschen, allerdings habe ich von anderen Technikern erfahren, dass mein Wagen dann mit der Zeit schlechter fahren würde etc..was er ja eigentlich nicht tut.
Kennt jemand dieses Problem oder hat ne Idee woran es liegen könnte?
2mal die gleiche Frage innerhalb von ein paar Min. mit 2 verschiedenen Accounts zu stellen, hilft dir und deinem Problem nicht weiter. Das bringt gar nichts. Also, was soll das?
Wann wurden denn die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Wie siehts denn da mit dem Zündfunken aus?
Dreht der Anlasser denn immer vernünftig o. hat der auch Probleme?
Wenn der Anlasser manchmal aussetzt, könnte ein Problem mit der Bordspannung bestehen, also dass es nicht mehr genug Spannung für die Zündspule und Kraftstoffpumpe gibt.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was die Werkstätten schon alles gemacht haben. So kann das nämlich noch weitere Ursachen haben. Das Problem ist also nicht so ganz einzugrenzen mit diesem Infostand.
Was ist denn mit der Wegfahrsperre? Wurde diese geprüft?
Du siehst, so einfach ist das ganze nicht wirklich.
Sorry, da ich zum ersten Mal hier gepostet habe ist mir ein Fehler unterlaufen und ich konnte nirgends nen button finden wo ich mein profil bzw den beitrag löschen kann.
Das mit der Wegfahrsperre wurde anhand des neuen Schlüssels und der neuen Spule am Zündschloss ausgeschlossen.
Die Zündkerzen waren damals das erste was ich habe wechseln lassen, machte keinen Unterschied.
Der Anlasser dreht, die Spannung ist ok, wurde überprüft.
Es macht auch keinen Unterschied ob der Wagen 100km gefahren ist oder der Motor kalt ist, ob es warm ist, regnet oder sonstiges.. manchmal springt er an und manchmal nicht. Und nach vielen Versuchen (manchmal auch direkt) springt er dann immer irgendwann an.
Meiner Beobachtung nach muss was mit der Kraftstoffzufuhr manchmal nicht ganz in Ordnung sein, denn ich hatte schon öfter mal das Gefühl dass er während der Fahrt kurz mal kein Benzin bekommt und kurz stockt. Und dann gabs auch dieses eine Mal als er ganz ausging während der Fahrt.
Was kann denn alles mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängen?
Was sagst du zu der Idee mit dem Luftmassenfilter?
Luftmassenfilter wäre in dem Fall erstmal in der Werkstatt zu prüfen, ob da die Werte nicht mehr stimmen. Auf Verdacht was auswechseln bringt meist gar nichts.
Ich denke dann aber eher, dass es mit der Krafstoffpumpe bzw. den Schläuchen zusammenhängt(die häufig porös werden) oder einem defekten Sensor. Sin solch defekter Sensor muss nicht zwangsläufig ein Fehler im Fehlerspeicher sein, denn sporadische Fehler(zumindest für den Computer) werden nicht dauerhaft abgespeichert.
Danke! dann werd ich denen in der Werkstatt das mal vorschlagen. Ich als Laie und Frau werd da leider gerne mal über den Tisch gezogen, daher wollte ich das jetzt auch nicht machen lassen bevor ich nicht sicher bin dass es daran liegt.
Wenn dir noch mehr dazu einfällt, woran es liegen könnte bin ich dankbar über jeden Tipp!
erkläre mir bitte wo beim kia der luftmassenfilter ist? luftmassenfilter kenne ich nur vom audi TT und von mercedes.
sonst ist mir nur ein luftmassenmesser bekannt....