Motor wird zu heiß und geht in den Abschaltemodus
Hallo, wir fahren eine Kia Carnivall 2,9 TD aus Baujahr 2001.
Wir haben das Problem, das der Wagen schnell heiß wird, über den mittleren bereich der Temperaturanzeige , kurz darüber hinaus geht er auf den Abschaltmodus und nimmt dann kein gas mehr an, sodass man ihn nur noch im Standgas fahren kann. Nach kurzer Zeit springt die Temperaturanzeige dann wieder unter mittlerer Temperatur und man kann normal weiterfahren. Wenn man dann aber wieder Leistung fordert, fängt das Spiel von vorn an. Unsere Werkstatt kann keinen Fehler finden und auch keinen Auslesen.....wir sind am verzweifeln.....kennt jemand ein solches Problem ??? Wir wären sehr dankbar , wenn uns jemand weiterhelfen könnte, da wir dieses Auto sehr gern fahren.
vielen Dabk für Mithilfe.
Unsere e-mail....email Adresse gemäß Nutzungsbestimmungen entfernt - Mod. Bestatter
oder hier im Forum
Auf jeden Fall sofort die Werkstatt wechseln, denn Eure bekleckert sich weißgott nicht mit Ruhm.
Leider könnte sich ein wohlbekanntes und schwerwiegendes Problem mit dem 2.9er TD anbahnen, aber laß uns mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich würde zunächst das Thermostat ausbauen und einige Tage probeweise ohne fahren, um zu sehen, ob sich dadurch eine Veränderung einstellt. Währenddessen sollte auch vor jedem Fahrantritt, also wenn der Motor kalt ist, geprüft werden, ob der Kühlmittelstand stimmt, aber nicht im Ausgleichsbehälter, sondern wirklich im Kühler.
Sollte der Fehler dann nicht auftreten, ist das aber keineswegs eine Dauerlösung!
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort und diesen wertfollen Tip. Wir werden dann mal die Sache mit dem Thermostat versuchen und einen Werkstattwechsel haben wir auch schon angedacht.
vielen Dank noch mal. Lassen von uns hören, ob der fehler dadurch behoben ist.
Viele Grüße
Fam Lorenz
Hallo, ich kann mich da Bestatter nur anschließen. Diesen Kommentar schreibe ich auch nur aus dem Grund, um euch die Dringlichkeit der o. a. Lösung aufzuzeigen.
Ansonsten fährt ihr euch den Motor kaputt. (Hoffentlich ist das noch nicht passiert)
Also, viel Erfolg und haltet euch an den Tipp von Bestatter, dem ich hiermit auch ein Hilfreich gebe.
Hill