Ist ein leichtes poltern beim Picanto normal?
Hallo,
ich habe gestern einen KIA Picanto erstanden.
Er hat eine Inspektion bekommen und neuen Tüv.
Danach wurden noch die Bremsen, Räder und der Zahnriemen erneuert.
Jetzt bin ich heute die erstem Kilomter gefahren und stelle ein leichtes poltern beim überfahren von Unebenheiten fest.
Es klingt nicht ungesund, aber anders als ich es vom Almera gewöhnt bin.
Hat ein Picanto Besitzer evtl das selbe oder kann das bestätigen?
In einem Testbericht wird auch von einem Fahrwerk poltern geredet.
Vielen Dank,
Ariane
Hi,
das poltern tritt schon ab ca. 30km/h auf, beim überfahren von bodenwellen oder auch unebenheiten.
Beim Lenken und Bremsen ist nichts zu merken.
Er ist allgemein aufjedenfall "härter" gefedert als der Almera.
DAnke,
Ariane
sers,
dazu muestest du das poltern näher erklären, z.b. wann es eintritt:
geschwindigkeit?
schlaglöcher?
lenken?
bremsen?
oder eine kombination aus einigen sachen.
danach kann ich dir weiterhelfen
mfg
servus,
das fahrwerk oder federn poltern ist, entschuldige meinen ausdruck, stammtischgelaber von männern, die meinen das sie von autos ahnung hätten. kein hersteller der welt würde ein auto mit mängeln wie polternden federn auf den markt schicken....der ruf währe im eimer und die rückrufkosten enorm.
zu deiner sache:
ist das eher ein "holes" poltern beim federn, oder eher ein "schlagendes, krachendes" geräusch?
ist beim fahren generell auch ein "schleifendes, heulendes" geräusch zu indentifizieren? an welcher achse treten die geräusche auf? oder nur an einzelnem rad?
meiner fragen deshalb, weil es mehrere sachen sein könnten. du könntest auch einfach ins autohaus gehen und sagen: bitte reparieren. doch wenn man soch vorher kundig macht wie du, können sie einem nicht mehr die katze im sack verkaufen und reparaturen in auftrag nehmen, die nicht hätten sein müssen
mfg
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
Es ist auf keinen Fall ein schlagendes oder krachendes Geräusch, sondern eher hole wie du sagst und wirklich nur wenn er ganz leicht federt.
Es scheint auch nicht speziell auf einer Seite zu sein, ich bin jeweils mit rechts und links durch ein Schlagloch gefahren, da war nichts zu hören.
Ein schleifendes, heulendes Geräusch gibt es nicht, auch das Fahrverhalten ist gut.
Grüße
Ariane
sers,
das hört sich sehr nach einem defekten stoßdäpfer oder radaufhängung an.
es wird dir nicht erspart bleiben, das einmal durch eine werkstatt prüfen zu lassen.
gefährlich für dich /straßensicherheit ist es nicht!
aber eben nervig.
nichts zu danken...das machst du hier im autoplenum indem du unsere antworten mit hilfreich "pfeil nach oben" bewertest.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelen
mfg
Vielen Dank für deine Hilfe.
Montag guckt sich jemand das ganze an.
Danke das du angemerkt hast, das ich damit weitr fahren kann
Hallo
Kia hat im allgemeinen u. bei fast allen Typen,Probleme mit den Domlagern.
Der Gummi scheint nicht`s zu taugen.