Abmeldung o. Stillegung
Ich möchte die nächsten 6 Monate mein KFZ nicht benutzen.Abmelden o. still legen, was ist besser,günstiger?Danach möchte ich die gleichen Kennzeichen haben.Wo muss ich hin, Zulassungsstelle oder Bürgerbüro?
"Abmelden" und "(vorübergehend) stilllegen" bezeichnen ein- und dasselbe: Gebührenpflichtige Rückgabe des Fahrzeugscheins/Zulassungsbescheinigung - Teil 1 und Entstempelung der Kennzeichen.
Wenn diese 6-monatige Stilllegung in Zukunft regelmäßig im gleichen Jahreszeitraum geplant ist, kommt Dich ein Saisonkennzeichen auf Dauer günstiger; dann ersparst Du Dir den regelmäßigen Weg zur Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt und die jeweiligen Zulassungs-/Stilllegungsgebühren ... und sonstigen Aufwand wie Besorgen der Versicherungsbestätigung.
Ob für Deinen Wohnort das Bürgerbüro Ansprechpartner für - zumindest die vorübergehende Stilllegung - kontaktiert werden kann, ist von Bezirkzu Bezirk verschieden und muss vor Ort erfragt werden.
Die Kennzeichen behältst Du für den max. Zeitraum der vorübergehenden Stillegung, die max. 7 Jahre beträgt; Auch bei Umstellung auf Saisonkennzeichen bleibt das Kennzeichen (Buchstaben-Zahlenkombination)erhalten; allerdings müssen neue Schilder mit Angabe des Gültigkeitszeitraums geprägt werden.
Der sehr guten Atwort von @Lo ist nichts mehr hinzuzufügen.