Biodiesel bzw Raps- o. Salatöl
Hallo,
habe einen 2000er Kombi mit TDI Motor 101 PS,
kann ich zum Diesel auch Biodiesel bzw Salatöl zumischen?? oder geht davon meine Benzinpumpe oder andere Dichtungen flöten??
Bei den hiesigen Preisen kann man sich das Tanken wirklich abgewöhnen..
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
auch wenn dein Auto eine Freigabe für Biodiesel besitzen sollte, würde ich dringend von Biodiesel abraten! Das Zeug ist einfach extrem agressiv und somit löst sich der Preisvorteil schnell auf...
Die Beimischung von Pflanzenöl sollte bei einem nicht umgerüsteten TDI tunlichst vermieden werden. Pflanzenöl ist deutlich zähflussiger und hat einen anderen Flammpunkt als Diesel.
Eine Umrüstung von TDIs ist somit recht aufwendig und lohnt wohl nur bei extremem Langstreckeneinsatz...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Beste Grüße!
Interessant wäre was es für ein TDI ist!?
Hallo Gerd,
nun mit einem TDI würde ich es lassen. Ich bin ein überzeugter Rapsölfahrer und tue dies seit 1990 mit verschiedenen Fahrzeugen. Biediesel greift so die Dichtungen im kompletten Leitungsbereich an, dass Du nach etwa 10000 Km eine neue Dieselpumpe brauchst. mal einige Tipps zu diesem Thema. Rapsöl kannst Du mit einem Fahrzeug der Marke Volkswagen ohne Turbo bis ca. 7 Grad Außentemperatur problemlos fahren. Danach mische ich. Dies bedeutet ich tanke von 80 Litern Diesel 40 Shell oder ARAL Diesel und den Rest mit Rapsöl. Ich habe einen 1000 Liter Tank in der Garage und kaufe den Liter für 0,57 ein. Das gute daran ist, dass dies als Lebensmittel gilt und somit keine Umweltauflagen bestehen. Unterwegs tanke ich bei ALDI und Co. Dann kostet mich der Liter 0,85 . Bei Graden unter -10 tanke ich nur noch ein Drittel zu. Bei meinen beiden T4 habe ich zwei Systeme im Vergleich. Einer fährt mit einem 1 Tank System wie jedes Auto der zweite mit einem 2 Tank system. Hier kostet der Umbau etwa 750 . Der Vorteil: Ich fahre mit Diesel bis er warm ist, dann schalte ich auf Rapsöl um. Ca. 2 Kilometer vor Fahrtende, also wenn ich mehere Stunden stehe wieder auf Diesel um, um die Leitungen wieder mit Diesel zu spülen.
Der einzige Nachteil am Rapsöl besteht in seiner Natürlichkeit. Es versulzt vielfrüher als Diesel.
Ich habe auf beiden Fahrzweugen über 280000 km drauf und täglich im Baustelleneinsatz. Bei Motor oder der gleichen sind keine Schäden seit 1999 aufgetreten.
hallo erst mal
du solltest auf jeden fall mazda deutschland fragen.
die antworten die du bekommst können aufgrund deiner abkürzung
tdi für mazda verkehrt ausfallen, ich bezweifle das dein mazda einen tdi motor hat, so weit ich weis ist es ein
di td = direkteinspritzer turbodiesel
und kein tdi ( der wäre dann ein pumpedüsediesel)
die vw fraktion hat andere vorraussetzungen für biodiesel wie mazda.
schreibe einfach an mazda deutschland und lass dir eine freigabe für deinen motor mitschicken, dann kannst du erkennen was für diesen motor zulässig ist.
einbauen wird dir wahrscheinlich jede unseriöse werkstatt die neuen leitungen , aber garantie für den rest der mit dem treibstoff in verbindung kommt
- ventile - zylinder - auspuff -katalysator- kolben und vieles mehr , wird von der garantie dann ausgeschlossen.
mfg
bobbylong6969
Ja, Salatöl aber nur Rapsöl oder Olivenöl.
Die zehn jährige Tochter einer Britin klagte über Übelkeit und Scheisserei. Einige Jahre später war das Mädchen tot. Jetzt weiß die Mutter: Schuld waren vermutlich die extrem dicke Tampons ihrer Tochter.
Mary Rose aus dem britischen Manchester hat gerade ihre zehn jährige Tochter verloren. Jetzt will die Britin andere Familien vor einem ähnlichen Schicksal bewahren. Denn ihre Tochter wäre wohl noch am Leben, wären die Eltern besser über die Gefahren von Tampons aufgeklärt gewesen.
Wie die Manchester Evening News berichten, hatte die zehn jährige Jemma-Louise Roberts gerade zum ersten Mal Tampons benutzt, als die Beschwerden auftraten: Ihr war schlecht und sie hatte die Scheisserei. Etwa mehrere Jahre später starb Jemma-Louise im Krankenhaus.