Wer hat Erfahrung mit dem 4:3 Navi im BMW E39?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem 4:3, also dem alten BMW Navi der 5er Serie ?
Hatte vor mir einen 98er 5er zu kaufen, der dieses besagte Navi verbaut hat. Funktioniert das richtig, bzw. ist es einigermaßen mit 'modernen' Navis vergleichbar ?! Oder ist es schrott ? Welche Funktionen hat es sonst noch, ich habe mal etwas von TV gehört ?!
Grüße catchrisblau
Das war mal ein sehr gutes Navi - zu seiner Zeit.
Nichts läuft schneller in der Weiterentwicklung, wie der Elektronikbereich, speziell Kleincomputer. Wie toll ist heute ein Mobiltelefon, was vor 14 Jahren "High-End" war. Wie wahnsinnig gut wird in 14 Jahren ein iPhone-4 oder Samsung Galaxy-S sein?
Jedes Mobil-Navi für 150 Euro als Wochenaktion vom Discounter ist dem Ding in Rechenleistung und damit Rechengeschwindigkeit, Detailgenauigkeit und Bilddarstellung weit überlegen, ganz einfach.
Bluetooth hat es nicht, das wurde erst 2 Jahre später "erfunden".
mp3, DVD, Videokompression wie div-x, avi, mp4 gab es noch nicht in mobiler Version
Halbwegs aktuelle Datensätze der Straßenkarten gibt es auch schon lange nicht mehr.
TV-Empfang war möglich, dafür musste aber eine Zusatzkiste (TV-Empfänger) gekauft und angeschlossen werden. Diese Zusatzkiste funktioniert heute nicht mehr, weil das Sendesignal von Analog- auf Digitalbetrieb (DVB-T) umgestellt wurde.
Es war ein tolles Gerät - vor 14 Jahren.
Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, dass das Navi noch funktioniert, die Geschwindigkeit, Kartendarstellung und die Aktualität des Kartenmaterials ist mit modernen Festplattengeräten aber nicht mehr ansatzweise zu vergleichen. Es konnte halt nur navigieren, heute gibts ja doch viel viel mehr Zusatzfunktionen. Es gibt aber auch moderne Nachrüstgeräte für den den E39, die alle modernen Ansprüche erfüllen sollen.
Die TV-Funktion kostete damals ein hohen Aufpreis, ist also nicht in jedem Gerät verbaut und ist natürlich nur im Stand nutzbar, sofern das Sendesignal noch übeträgt. Da bin ich mir aber nicht sicher. Am besten ist es, du schaust mal im Internet nach Alternativen und testest bei einer Probefahrt das alte Gerät.
Danke für die Info
Kann ich nicht viel dazu sagen, sicher hast du recht. Weiß es nur daher, da ein Bekannter in seiner 98er S-Klasse DVD schauen kann, zwar nichts besonderes, da 4:3 Monitor, aber immerhin
Grüße
Danke für die Antworten, ich werde das Auto natürlich Probe fahren - und ggfs. eine Lösung für das Navi finden. Grüße
Danke, hat mir sehr geholfen. Ist alles richtig bis auf DVD, das hatte 1998 die S-Klasse schon verbaut =). Grüße
Ich habe übrigens selbst nochmals recherchiert - nur nochmal für die Allgemeinheit, vielleicht stehen ja noch andere vor einem ähnlichen 'Problem' wie ich bis vorhin.
Bei eBay gibt es die aktuellen BMW Mk4 Navirechner, welche auch DVDs also auch aktuelles Kartenmaterial lesen und verarbeiten können - sowohl für 4:3 als auch auf 16:9 Codiert. Der Einbau ist wohl relativ unkompliziert, alter Rechner raus, Stecker ab, neuer rein, Stecker rein - fertig. Werde mir dann wohl so ein Teil zulegen, sind ab 380 Euro zu haben. Grüße
Im E39 gab es drei verschiedene Navi-Systeme
MK2 bis Baujahr 8/2000 (Werksferien) CDs von Navteq,
ab 9/2000 das MK3, auch CDs von Navteq identisch mit dem MK2, nur ist der MK3-Navirechner schneller als der MK2,
ab 9/2002 dann zusätzlich zum MK3 gegen nochmals höheren Aufpreis den MK4 mit Daten DVD von Teleatlas und auch wiederum schneller als der MK3.
Korrekt.