Wie kann ich bei meinem BMW E39 5.28i den Spritverbrauch senken?
Allgemein ist mein Sprittverbrauch zu hoch obwohl Lamdarsonde gewechselt wurde !
und wie hoch ist dein Spritverbrauch jetzt ?
welchen Fahrstil hast du ?
warum wurde die Lambdasonde getauscht ?
ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen worden ?
wie sieht es mit dem Service aus, wie alt sind Öl, Zündkerzen und Luftfilter ?
Wie hoch ist denn der Verbrauch genau? Gerade bei den BMW-Benzinern ist je nach Fahrweise eine breite Spanne drin. Da kann zwischen ca. 9l bei halbwegs zurückhaltender Langstreckenfahrt und 17l bei stets zügiger Stadtfahrt alles drin sein. Im Winter, wenn man immer nur einige km fährt und demzufolge der Motor gar nicht richtig betriebswarm wird, ist durchaus auch noch mehr möglich. Wobei man auch in der Stadt mit 10-11l gut zurechtkommen kann, ohne deshalb zum Verkehrshindernis zu werden.
Was für Reifen sind z.B.drauf? Spielt auch eine Rolle.
Interessant wäre wirklich dein Fahrprofil und aktueller Verbrauch. Im Überlandbetrieb sollte der e39 mit dieser Maschine mit ca 10l zu bewegen sein.
Im Stadtverkehr kann da auch deutlich mehr durchfließen...
Ich habe mit folgenden Verhaltensweisen gute Erfahrungen gemacht:
Auf der Landstraße 90 km/h statt 100 km/h ist machbar, ohne zum Hindernis zu werden.
Innerorts geht je nach Verkehrslage auch 40 km/h statt 50 km/h, ohne die anderen zu behindern. Das ganze im 4. Gang.
Auf der Autobahn im allgemeinen nicht schneller als 120 km/h.
Der folgende Punkt könnte zu Meinungsverschiedenheiten führen:
Moderat beschleunigen und bei 2.000 Umdrehungen hochschalten.
Wie hoch ist er denn!?
Also vorrauschauendes fahren und frühes schalten bringen meinen Verbrauch meisst unter die Herrstellerangaben!
Allgemein:
Reifendruck erhöhen (bis 0,2 bar mehr)
Überflüssiges Gewicht aus dem Fahrzeug
Früh schalten (immer im höchstmöglichen Gang fahren)
Auto ausrollen lassen
Vorausschauend fahren
Servus
RL
Also mein Spritverbrauch liegt momentan bei 13,4 Liter bei zurückhaltender Fahrweise, Kundendienst A ist in 1000km fällig also ist das Öl so ungefähr schon ein halbes Jahr alt und Reifen sind drauf 225er Niederquerschnittsreifen. Die Lamdarsonde wurde auf verdacht gewechselt habe aber das Geld auch erstattet bekommen da es nichts geholfen hat !
Also 13,4 ist deutlich zuviel 10 wären noch ok!
Solltest mal die Werkstatt wechseln und ne Diagnose in Auftrag geben!
Hallo buntstift2009,
Verbrauch und BMW müssen nicht zum Gegensatz werden
Ich halte 13,4 Liter für angebracht da das Fahrzeug
nun mal rund 1700 KG wiegt und mit einem 2,8 Liter
Motor ausgerüstet ist. Ich selbst fahre einem 520i
E39 mit 170 PS und kann Problemlos mit 8-9 Litern
durch die Gegend tuckern oder auch 14 Liter
verbrennen wenns mal Flott gehen soll, weiterhin
fahre ich einen 635 CSI Baujahr 1984 mit 3,5 Litern
Hubraum und 218 PS, den kann man Problemlos mit 12
Litern fahren aber auch 20 durchbringen. Also keine
Panik wg. dem bischen Sprit, wer sich Gedanken über
den Spriverbrauch macht sollte sich mal Gedanken
über den kausalen Zusammenhang von Fahrzeuggröße,
Fahrzeuggewicht, Motorhubraum und Motorleistung
machen. es gilt je mehr dasto Sauf :-))
Allzeit gute Fahrt wünscht tumleh13861
Ja, das sehe ich auch so. Ich persönlich hatte nie ein anderes Auto, bei dem die Spanne so groß war wie beim BMW (E 34 525i). Wie Du sagst, kann man den mit 8-10l fahren oder eben auch mit 14. Oder noch mehr. Wenn er auch nur ein bisschen zügig fährt und 225er drauf hat, wie er schreibt, sind 13,4 durchaus nicht besonders viel für den 528i.
Wenn er aber wirklich zurückhaltend fährt, sollte er schon mit ca.11l in der Stadt auskommen können, denke ich.