BMW 528i e39 temp.steigt hoch auf rot
Hallo ich habe ein BMW e39 528i und bei steigt plötzlich die Motor temp. auf rot habe vor ca. 4-5 Monate einiges gewechselt und alles Prima bis heute plötzlich und schnell war der zeiger auf rot...wenn ich die heizung auf 30 Grad stelle und voll heize geht die für kurze zeit runter bis dreiviertel...was kann es sein bitte um Rat
Ist genug Wasser drauf?
Was hast da so gewechselt?
Hats was mit dem Kühlsystem zutun?
Kann an vielem liegen.
Läuft den der Kühlerlüfter wenn du den wagen abstellst?
Eventuell ist die Wasserpumpe defekt!
Auf jedenfall nicht mehr fahren durch Überhitzung kannst du dir nen Motorschaden einhandeln!
Unbedingt in die Werkstatt damit wenn du im ADAC bist am besten bis dahin schleppen lassen!
Da hast was wahres gesagt!
Thermostat hat der Audianer vergessen beides aber gute Antworten dafür ein hilfreich an euch!
Ich tippe da eher auf ein defektes Thermostat! In dem Fall, springt der Lüfter auch nicht an, da ja kein heisses Wasser in den Kühler kommt und der Thermoschalter so nicht schaltet! Der Motor bleibt im kleinen Kühlkreislauf, wodurch er überhitzt! Er kann dann sozusagen nur noch über den Wärmetauscher der Heizung gekühlt werden! Ich schliesse mich aber auch Ingoaudianer an! Was wurde denn erneuert und hat es was mit dem Kühlkreislauf zu tun?
Nicht öffnendes Thermostat, eindeutig.
Viele Grüße
So eindeutig nun auch wieder nicht ein Motor kann auch aus etlichen anderen Gründen heiß werden oder?
Das stimmt schon, aber wenn er schreibt, dass die Temperatur beim vollständigen Öffnen des WT temporär sinkt, dann spricht das dafür, dass die Wasserpumpe die Umwälzung der Kühlflüssigkeit bewältigt. Wenn dann noch genügend Wasser im System ist, sprechen die Anzeichen schon recht eindeutig für ein nicht öffnendes Thermostat.
Viele Grüße
Mal gelobt werden ist auch was Schönes:-))
Wers verdient hat bekommt auch gern Lob;)
Daumen hoch...
Wie wäre es mal mit Kühlerlamellen reinigen? Einfach mal durchpusten
Thermostat, Wasserpumpe und Viscoluefter sind laut mechaniker Top
Er sagt das er von irgendwo falsche Luft sog
Wurde auch behoben, das Problem ich fahre mehrere km und alles ist normal und aus dem nichts steigt die temp.
Ein Thermostat kann jederzeit kaputt gehen, auch drei Kilometer nach der Inspektion! Das ist halt Dein pers. Pech! Du bist aber nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, den sowas passiert....
Zur Kühlung des Motors ist das Kühlsystem zuständig und genau da liegt auch der Fehler. Nebenluft hin oder er. Es bleibt beim kaputten Thermostaten. Eventuell könnten noch Temperaturgeber oder Anzeigeeinheit spinnen,was ich allerdings in deinem Fall nicht glaube.
das gleiche Problem habe ich auch
mein Nachbar ist Diagnostiker und er sagt das es der Vistkolüfter sein kann.
habe die Probleme aber nur wenn ich stehe ( Stau oder zähfliessender Verkehr )