Keilriemen Q5
Mein ansich toller Q5 3.0 TDI hat mich nach 60000km kapital im Stich gelassen. Der Keilriemen hat sich aufgelöst. Von jetzt auf gleich war das Auto nicht mehr zu steuern. Es ist Gott sei dank im Ortsverkehr bei ca. 30 kmh passiert. Übrigens ca 3 km hinter der deutschen Grenze. Ich empfehle allen in einem solchen Fall (am Wochenende) nicht die internationale Rufnummer zu wählen. Auto stehen lassen und dann von der heimischen Werkstatt am Montag abholen lassen (In diesem Falle scheinen Deutschland und Österreich doch noch nicht ganz globalisiert zu sein). Gerade sagte mir der Meister von meinem Servicepartner, daß dieser Fall schon mal aufgetreten ist und das Werk eine Meldepflicht herausgegeben hat. Versteh ich nicht ganz, wenn man den Kunden wie mich fahren lässt in der Ungewissheit, das so etwas lebensgefährliches auftreten kann. Meine Frage: Hat so ein Hightech Werk nicht eine Verpflichtung Kunden von solchen möglichen Risiken zu unterrichten, oder Besser noch alle Fahrzeuge auf diesen Fehler rechtzeitig zu untersuchen?
Da fällt mir gerade nochwas auf:
"...und Österreich doch noch nicht ganz globalisiert zu sein..."
Ich zitiere dazu Hannes Ringlstetter:
"Niederbayern ist nicht der Arsch der Welt. Aber man kann ihn von dort aus sehr gut sehen."
Eine Verpflichtung des Herstellers, Kunden vor potentiellen Gefahren, die Autofahren nunmal so mit sich bringt, zu warnen, besteht in Europa gottseidank noch nicht, weshalb hier verkaufte Fahrzeuge noch nicht mit diesen bescheuerten Warnhinweisen zugeklebt sind, so wie in den USA.
Keilriemen können immer und bei allen Fahrzeugen reißen. Genauso wie Reifen immer platzen können. Das war schon immer so und daran wird auch die higheste High Tech nichts ändern. Wenn Audi diesbezüglich eine Meldepflicht an die Händler erlassen hat, scheint man ja dabei zu sein, zu untersuchen, ob es sich dabei um einen typischen Defekt handelt. Das würde ich Audi als positiv anrechnen. Mercedes ignoriert sowas grundsätzlich und schreibt es im Zweifelsfall der "Fehlbedienung" des Kunden zu.
Also mal langsam.
Wenn sich der Keilrippenriemen auflöst wird ein Auto nicht unsteuerbar!!!!!
Höchstens schwerer steuerbar und das auch nur mehr oder weniger beim Einparken.
Die Lenkhilfe greift bei Tempo 30 kaum noch so das du es am Lenkrad weniger spüren hättest müssen als an deinen vielen Lämpchen die angegangen sind.
Was du zum Werk schreibst, dahingehend kann ich mich informieren ob da mehr Fälle bekannt sind.
Zur Erklärung ich bin Audiwerker in Ingolstadt und fertige genau diese 3l TDI Motoren.
Audi ist ein Konzern der sehr hohen wert auf Qualität legt und wenn da schon mehrere Fälle bekannt wären wäre zumindest ne Rückrufaktion in Planung aber sowas geht nun mal auch nicht alles von heut auf Morgen.
Außerdem sinnlose Panikmache wegen einem Fall wäre auch nicht angebracht und würde nur dem Namen Audi schaden.
Sicher muss jetzt geprüft werden was da passiert ist, ob es Materialfehler, Konstruktionsfehler oder vielleicht andere Umstände waren die zum Riss führen können wie ein eindringen eines Fremdkörpers in den Riementrieb.
Also muss erstmal geprüft werden was warum genau passiert vorher kann man nicht von Rückrufaktionen oder der gleichen reden.
mfg Ingoaudianer
Hat Dich Dein Hersteller darauf aufmerkasam gemacht- schriftlich und mit Stempel - daß Du beim Laufen stolpern und auf die Schn... fallen könntest?
Wenn nein, willst Du den zur Verantwortung ziehen
nach dem Motto "geschieht ihm ganz recht, daß mir
die Finger frieren, warum kauft er mir auch keine
Handschuh."
An einem Auto kann jederzeit irgendwas kaputt gehen, weshalb in der Rechtsprechung von "allgemeiner Betriebsgefahr" gesprochen wird - etwa durch einen von außen zerstörten Reifen, oder eben durch einen reißenden Keilriemen.
Wenn Du nun glaubst, das sei unverantwortbar von Audi, dann solltest Du schnellstens auf eine andere
Marke umsteigen.
Liebe Leute
recht herzlichen Dank für die vielen Stellungnahmen. Das zeigt mir, das es sich sehr wohl um ein ernsthaftes Problem handelt. Mit jährlich ca. 60.000 km auf der Uhr zähle ich auch nicht zu den Unerfahrensten. Und nun noch ein technischer Hinweis:keine Kontrollleuchte ist angegangen und die Servolenkung ist ausgefallen. Damit aus der Parklücke zu steuern ist mir leider nicht möglich gewesen und ich stelle mir in diesem Zusammenhang eine Passfahrt vor.
Ich schließe meine Ausführungen mit dem Hinweis, dass mein Audipartner alles gerichtet hat (ist ziemlich viel ausgetauscht worden) und ich bin mit meinem Super Q5 wieder versöhnt. Qiao
Da brauchts auch keine Kontrolleuchte.Wenn der die Servopumpe treibende Riemen reißt, merkste das, bevor eine Kontrollampe aufleuchtet, zudem würdeste kaum darauf gucken, sondern versuchen, das Auto zum stehen zu bringen, ohne wo aufzuschlagen.
Was heißt denn so einiges ausgetauscht?
Ne Umlenkrolle, Spannrolle und Riemen?
Wie gesagt ist kein unnormaler Schaden dementsprechend ist auch im Audi Konzern nichts bekannt, das es da übermäßig Probleme gibt.
Sprich beim Audi Q5 reissen nicht mehr oder weniger Flachriemen wie bei anderen Fahrzeugen.
...es lag einiges in dem Karton. Gesprochen hat mein Audipartner von einem evtl. festsitzenden Freilauf der Lichtmaschine, der dann auch die Ursache hätte sein können. Ich denke mal, das nicht der Riemen das Problem war sonder irgend eine der angetriebenen Räder. Den gleichen Schaden hatte übrigens vor ein paar Tagen auch ein Q7 mit der gleichen Motorisierung so sagte mir die Werkstatt. In diesem Sinne einen schönen Sommer.
Erstens: evtl festsitzender Freilauf bedeutet, daß
der Riemen jederzeit wieder plötzlich reißen kann.
Zweitens: Von einem Freilauf der Lichtmaschine habe
ich noch nie gehört. Entweder ist da mein Wissenstand
nicht ausreichend, oder man wollte Dir eine neue
Lichtmaschine andrehen.
Naja bei den Modellen kann die Lima ausgekuppelt werden wenn keine oder weniger Strom benötigt wird.
Soll eben etwas Benzin oder Diesel sparen.
Aber selbst wenn sie permanent mit läuft reißt deswegen kein Riemen.
Deine Erklärungen hier zur Reparatur bringen uns kein Stück weiter man müsste Wissen was genau getauscht wurde und warum.
Keine Trolle füttern.
Erst ist bei 30 km/h passiert, dann doch nur beim Rangieren aus einer Parklücke.
Dass bei einem STEHENDEN Fahrzeug mit über 2 Tonnen Leergewicht ohne Lenkkraftunterstützung "nichts" mehr geht, ist logisch.
Daraus zu schließen, dass auch während der Fahrt ein Lenken nicht mehr möglich ist, ist keine Referenz für einen "erfahrenen" Autofahrer.
Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht und die Bestätigung gesucht, dass der Elefant sogar ein Wal ist.
Somit hat auch der Werkstattmeister völlig richtig reagiert: "Ja, wird von Audi extra untersucht", spart Diskussionen und der Kunde fühlst sich in seiner Angst um sein Leben voll bestätigt.
Danke, wußte ich nicht. Versteh ich auch nicht recht, denn egal, ob Benziner, oder Diesel - sobald der Motor arbeiten soll, wird
auch irgendwo Strom gebraucht. Den müsste dann die Batterie liefern, was schon bald
die Lima wieder zur Arbeit auffordern würde.
Das mein ich ja erst ging es um Probleme den SUV auf der Strasse zuhalten dann plötzlich ums einparken da nimmt sich wieder einer wichtiger als er ist.
Soviel dazu....
Hallo,
Eure Komentare sind zwar schon einige Zeit her, aber nun hatte auch ich (Q5 3L-Fahrer aus Österreich-Grenze zu Deutschland) das selbe Problem!
Bei ca. Tempo 80kmh zog der Wagen nach Außen u. ich konnnte die Lenkung nicht mehr drehen! Und ich meine es so wie ich es sage! In einem solchen Moment hat man nur noch die Möglichkeit voll zu bremsen u. am Straßenrand zum stehen zu kommen!
Glücklicher weise zog mich der Q5 an die rechte Seite auf einer Freilandstraße u. nicht in den Gegenverkehr! Ich bin mir sicher, dass ich ansonsten voll ins entgegenkommende Auto gefahren wäre >>> LEBENSGEFÄHRLICH <<<
In solch einem Schreckmoment ist man nicht in der Lage die Lenkung wie bei einem alten LKW (ohne Servolenkung) zu drehen!!! Ich bin mehr als schockiert, dass Audi auf eine solche Problematik nicht mehr reagiert! Ich werde eine Beschwerde bei Audi einreichen, und ev. dieses lebensgefährliche Risiko an die Presse weiter geben.
Und bitte keine dummen Kommentare, man könne die Lenkung noch betätigen, jedoch ohne Servounterstützung! > das ist absoluter Schrott!!!
Dass ich dann 3x beim Audi-Pannenservice anrufen musste, bevor ich eine Info bekam wann jemand zum Abschleppen kommt (ca. 1,5h später) hat mir dann den letzten Nerv gekostet!
Ich bin von Audi derzeit sehr enttäuscht!>> ich bin gespannt was sich Audi da einfallen lässt.
Als Käufer eines ca. 75t€ teuren Autos erwarte ich mir schon etwas mehr, als billige Ausreden.
Der gleiche Fehler hat mich bei TKM 70 auch gerade gestern erwischt. Generator war die Ursache, da Freilauf defekt, das hat den Keilrippenriemen zerstört. Austausch auf Kulanz, Fehler ist bekannt und tritt wohl häufig auf. Austauschteil soll wohl technisch verbessert sein. Gut, dass es 2 Tage vor der Urlaubsreise passiert ist. War knapp.