Turbolader geplatzt
Kann bei meinen VW Touran der Turbolader
geplatz sein, weil das falsche Öl
beim Wechseln eingegossen wurde.
Die Werkstatt hat das Öl von Liqui
Moly 10W40 verwendet. Meine neue
Werkstatt sagt es kann eine Mitsachuld haben. Ich bitte um Nachricht und danke herzlich.
Was erwartest du denn jetzt für eine Antwort? Natürlich kann "falsches" Öl für fast alle Schäden im Motor verantwortlich sein, aber nur theoretisch. Wichtig ist viel mehr, was für Öl soll denn rein und welches ist drinn? Noch viel wichtiger ist aber, welche Laufleistung hat der Motor? Sind alle Intervalle eingehalten worden? Ist eine Leistungssteigerung vorhanden? Usw. usw. Am Ende spielt das Öl nur eine untergeordnete Rolle. Hill
Das Öl würde ich als letzte Möglichkeit ansehen, es sei denn, es ist ausdrücklich von VW als nicht geeignet eingestuft.
Das 10W40 von Liqui Moly ist ein gutes Öl, wenn es
da hinkommt, wo es gebraucht wird.
Ich glaube da eher an den üblichen Fehler: nach langer "harter" Autobahnfahrt den Turbo nicht zur Ruhe kommen lassen, sondern - etwa am Rasthof - den
Motor gleich abgestellt. Das tut ihm gar nicht gut, dem Turbo.
Der Touran TDi braucht mindestens ein Öl der VW-Spezifikation 503.00/506.00; bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter sogar ein aschearm Verbrennendes nach der schärferen VW-Spezi 504.00/507.00
Das sind meist Öle der Viskosität 0W-30 oder 5W-30
Und wie ist das mit dem Öl 10W40?
Bin kein Fachmann. Sorry
Woher sollen wir das genau wissen?
Die Werkstatt sagt ja selber, es kann sein.
Wir kennen weder die Laufleistung, noch das Fahrprofil, weder den Motor(kann ja auch ein TSI sein), noch den Wartungszustand, weder Kilometerlaufleistung, noch können wir von hier aus in den Turbo reingucken. Das sind viel zu viele Ungereimtheiten.
Ein präzise o. vernünftige Antwort ist so nicht möglich.
Motoröl hat etwa sieben verschiedene Gruppen an Eigenschaften, die "wichtig" sind und ggf. auch bei "falschem" Öl Nachteile für den entsprechenden Motor beinhalten.
Die Angabe 10W-40 oder 5W-30 ist die Angabe über die Viskosität, also wie flüssig ein Öl ist. Die erste, vordere Zahl steht für die Fließ- und Schmierfähigkeit bei geringeren Temperaturen, die zweite, hintere Zahl steht für die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen.
Ein 5W-Öl ist bei sehr geringen Temperaturen besser, als ein 10W-Öl. Aber ein 10W, wie bei Dir vorhanden, ist erst bei Temperaturen unter minus 20°C ungeeigneter.
Von diesem Zahlenwert geht somit kein Turboladerschaden aus. Das Öl kann andere Eigenschaften haben, die eine Auswirkung haben, aber anhand dieser Zahlengruppe lässt sich kein Rückschluss ziehen.
Vergleichbar:
Ein blauer Pullover kann am Hals einschnüren, aber ganz sicher nicht, weil er blau ist.