Touran TDI, 77KW, EZ 06/04 - Probleme mit dem Turbolader!
Bei 90.000 die üblichen Schwierigkeiten. Nimmt kein Gas an, erst beim Kickdown zieth er mit erhöhter Drehzahl an und bläst gleichzeitig eine pechschwarze Wolke hinten raus. Turbolader wurde gerade in Fachwerkstatt gewechselt. Seitdem Besserung insofern, daß die Vorfälle seltener und "harmloser" sind, sie sind aber nicht beseitigt.
Es fühlt sich an, wie wenn an meinem alten Käfer der Gaszug klemmte...
Was kann das sein? Riskiere ich bei Weiterfahrt einen Motorschaden?
Welche üblichen Probleme bei 90.000 km?
Beim 1.9 TDI sind bei 90.000 keine üblichen Probleme vorhanden...
Warum wurde denn der Turbo gewechselt? Normalerweise beginnt die Fehlersuche nicht beim größten und teuersten Teil?
Was ist denn das für eine Werkstatt??
das die turbolader nicht sonderlich lange halten, ist doch typisch für vw.
ansonsten würde ich nochmal die werkstatt aufsuchen und denen das problem schildern. du hast ja schließlich für die beseitigung des problems bezahlt.
So? Dann google mal nach "VW TDI Turbolader" - und lies die vielen, vielen gleichartigen schilderungen. Das Problem ist nun wirklcih ein alter Hut. Im Übrigen gehe ich davon aus, daß eine Fachwerkstatt die Fehlersuche systematisch angegangen ist. Die Frage richtet sich an Fachleute, die jetzt noch eine Idee aus dem Bauch oder auch aus Erfahrung heraus haben.
Wurde denn die Ladedruckregelung schon mal gecheckt?
Dein Kommentar unter meiner Antwort ist Schwachsinn.
Bei den zig Mio. TDI, die seit 20 Jahren Deutschland bevölkern, treten halt Probleme auf. Die Suche wäre viel zu allgemein und würde jedes Problem bei jegweden TDI betreffen. Von daher kannst du so eine Suche vergessen.
Ich hatte bisher 3 1.9 TDI in 16 Jahren mit insgesamt über 700.000 km auf der Uhr und musste keinen einzigen Turbo ersetzen. Erzähl mir nichts über den 1.9 TDI. Von daher, welche üblichen Probleme bei 90.000 km?
Kein Turbo muss bei 90.000 km raus bei den 1.9 TDI, wenn er nicht gechipt, im kalten Zustand getreten o. auch sonst schlecht behandelt wurde. Wenn man den 1.9 pflegt, hält der ewig. Man muss halt nur wissen, wie man damit umzugehen hat.
Und glaubst du wirklich, dass eine Fachwerkstatt, wenn du sagst, "mach mal fertig" explizit Fehlersuche betreibt, o. was macht, was denen möglichst viel Geld in die Kasse spült?
Schonnmal daran gedacht:
-loser Turboschlauch
-defektes Ladedruckregelventil
-defekter Luftmassenmesser
Das der Luftmassenmesser nach 90.000 km kaputt geht, das ist normal. Der Turbo nicht. Das hat andere Gründe und diese sind meistens bei Fahrstil zu finden.
Die genannten 3 Dinge werden normalerweise in einer guten Werkstatt zuerst überprüft, weil diese flasche Werte an den Turbo liefern. Der Laie denkt dann immer "Turbo". Das ist falsch.
Ich weigere mich zu glauben, daß meine VW-Fachwerkstatt am Ort den Wagen drei Tage aus dem Verkehr zieht und einen losen Schlauch nicht findet. Trotzdem werde ich ausdrücklich um Überprüfung der Dinge bitten.-
Ich fahre das Auto vorwiegend untertourig im Kurzstreckenverkehr. Ich bin kein Treter.
Auha ... das mit dem "Glauben verweigern" würd' ich mal nicht auf die leichte Schulter nehmen @naglertom
Mir hat man schon mehrfach Autos in VW-/Audi Vertragswerkstätten kaputtrepariert ... einmal haben die bei der Reparatr sogar einen Fehler eingebaut, der vorher gar nicht drin war .. und das aus reiner Nachlässigkeit, Phlegmatismus oder wie auch immer.
ich würde mal die unterdruckschläuche die für die Flügelradverstellung zuständig sind alle samt überprüfen das geht mit einer unterdruckpumpe recht gut
ansonsten ein Turboschlauch der ein loch hat