Ahnungslose A3 Fahrerin
Hallo, ich bin eine junge Audi A3 (BJ 1997) Fahrerin und habe leider so gut wie keine Ahnung von Autos. Ich steige heute in meinen roten Flizer ein schalte die Zündung an und da fängt das Auto vorne rechts hinterm Handschubfach des Beifahres an zu pfeifen, ein ganz tiefer lauter Ton. Erst nach einigen Kilometern hört ist es wieder ruhig. És geht keine Warnblinkleute an. Was könnte das sein und was kann ich machen. Auf dem Heimweg hat es wieder diesen Ton gemacht, aber nicht beim anfahren sondern erst nach einigen Kilometern. Bitte helft mir!
Schwer zu sagen, weil keiner von uns daneben steht. Hinter dem Handschuhfach sitzt der Motor der Lüftung und der Pollenfilter. Ich denke mal, der Fehler sollte dort gesucht werden. Vielleicht ist einfach nur etwas Laub in den Lüftungskanal gelangt, wodurch der Pollenfilter zu gesetzt ist und der Motor zu viel arbeiten muss, oder der Motor selbst ist kurz vorm Gang über den Jordan....
Ich rate mal und tippe auf den Lüftermotor
Nimm mal den Innenraumfilter raus und schalte dann mal das Gebläse ein. Entweder war nur der Filter zu oder das Gebläse ist defekt.
Hier siehst Du, wo der Filter sitzt:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBMxPExu.pdf
Also mal ehrlich. Wenn du selber schon sagst, dass du keine Ahnung von Autos hast, warum fragst du dann hier nach? Es können bestenfalls Vermutungen gegeben werden, aber du wirst dich wohl eher nicht an die Reparatur wagen. Ergo bleibt dir garnichts anderes übrig als in eine Werkstatt zu fahren.