Auspuff qualmt
habe einen fiat ulysse 2.0 turbo bj.1995,und seit einiger zeit qualmt er nach längeren ampelstopps bläulich-weiss hinten heraus!motoröl,wasserstand und temperatur sind ok,und auch der motor läuft rund!was kann das dann sein?!bitte um hilfe,da ich doch das auto täglich brauche
p.s.dem geruch nach verbrennt er ein sprit-öl gemisch!
Das kann verschiedene Ursachen haben:
Von einer defekten Motorentlüftung über defekten Turbolader bis hin zum Zylinderkopfdichtungsschaden ist da Einiges denkbar.
aha,das problem ist der motor läuft ruhig ohne ansätze von motoraussetztern,und ab 2500 bekommt er einen gewaltigen schub
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Benzinmotor handelt. Ich vermute, dass hier Öl verbrannt wird, dass in den Brennraum gelangt.
Hier kommen z.B Ölabstreifringe oder ausgenuddelte Ventilschaftführungen in Frage.
Wie hoch ist denn der Kilometerstand?
Teste mal, ob dein Motor im Schubbetrieb die gleiche Nummer abzieht. Also Berg aussuchen, Fahrt aufnehmen, im dritten Gang den Schubbetrieb so lange wie möglich mit höherer Drehzahl aufrecht erhalten und dann wieder Gas geben. Jetzt müsste eine schöne deutliche, nach verbranntem Öl riechende Rauchfahne zu sehen sein.
Achte darauf, dass du niemanden gefährdest dabei.
Viele Grüße