VW Lupo 3l
Ich habe einen 3l Lupo Bj. 2000. Die Laufleistung beträgt 200.000km.
Der Motor läuft einwandfrei.
Das Auto springt problemls an. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, hat man das Gefühl, man befindet sich im Leerlauf, d. h. das Auto bewegt sich keinen Meter.
Bei den Vorwärtsgängen gibt es nur ruckelnde Geräusche. Das Auto bewegt sich auch hier keinen Meter. Wenn man den Motor abschaltet, ist er für die nächsten zwei - drei Stunden nicht mehr zu starten. Da mir horrende Reparaturkosten angekündigt wurden, hoffe ich auf ein paar klärende Hinweise.
Vielen Dank im Voraus
Peter
Gib mal ein bisschen mehr Infos. Automatik oder Schaltgetriebe. Wann hat dein Auto die letzte Wartung gesehen? Ist das, falls ein Schaltgetriebe verbaut sein sollte, noch die erste Kupplung?
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wer hat dir die Reparaturpreise in Aussicht gestellt und was hat er diagnostiziert?
Ich hab da mehr Fragen als du.
Viele Grüße
Hallo,
danke für Deine Reaktion.
Es ist eine Automatikgetriebe, dass man alternativ ohne zu kuppeln manuell schalten kann. Das Auto ist vor ca. zwei Jahren zur Inspektion gewesen und hat meines Wissens noch die erste Kupplung.
Der Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden und die Reparaturpreise sind nach Schilderung von mir von VW in Aussicht gestellt worden.
Das Auto selbst ist noch nicht in der Werkstatt gewesen, da es nicht fahrbereit ist. Es steht bei mir vor der Tür.
Entschuldigung für die mäßige Erstauskunft
Viele Grüße
Peter
Der erste Weg ist in deinem Fall das Auslesen des Fehlerspeichers. Danach kann entschieden werden, wie weiter zu verfahren ist.
test
dein getriebe ist ein schaltgetriebe das von einem hydraulischen gangsteller automatisch den passenden gang waehlt. auch die kupplungsbetaetigung wird nicht von deinem linken fuss vollzogen sondern einer elektronisch gesteuerten hydraulik, so wie der gangwechsel. deine kupplung trennt offensichtlich, also denke ich nich das es ein problem mit der hydraulik ist. du sagst zwar das er sich nicht bewegt weder in vorwaerts noch in rueckwaerst, wenn jedoch zu spueren ist das er sich in die jeweilige richtung bewegen wuerde, dann wuerde ich auf die fuehrungshuelse in der kupplung tippen. diese laesst die kupplung nicht mehr schliessen welches ausschlag dafuer ist das er sich weder bewegt und auch nicht mehr starten laesst.
die materialkosten sind dann nur wenige euro, allerdings muss das getriebe raus. bei deiner laufleistung sollte man dann aber auch gleich die kupplung erneuer die mit etwa 200 euro materialkosten zu buche schlagen kann (ohne getriebe ein und ausbau).
diese huelse ist ein bekanntes problem. ich wuerde mir einen 3L spezialisten suchen und diesen sogar der VW vertragswerkstatt vorziehen da die 3L autos aufgrund ihrer anzahl jemanden brauchen der verteht ihre macken zu deuten, um nicht unnoetige teile zu tauschen bzw. instandzusetzen.
melde dich falls du ihn verkaufen willst