Kennt Jemand das Shaft-Stretch Verfahren?
Hallo,
Bei der Reparatur von einem Turbolader bin ich im Internet auf das "Shaft-Stretch Verfahren" gestoßen. Das hat was mit dem Anziehen des Verdichterrades zu tun. Jetzt kenn ich mich aber gar nicht aus und wollte fragen ob jemand das kennt.
Denn ich will das ja richtig machen wenn ich meinen Turbolader wieder zusammenbaue.
Danke!
Shaft-Stretch kenne ich nicht als ein Verfahren sondern als zu beachtender Effekt bei jedweder Maschine mit drehenden Teilen.
Jedwedes Material, speziell Metall dehnt sich (to stretch) bei Temperaturbelastung aus.
Besondere Berücksichtigung muss dabei eine drehende Achse (shaft) und ihr Lagerkörper bekommen, da sich durch die Wärmeausdehnung die Spaltmaße verändern und bei falscher Auslegung dann die Lagerung sich verengen (und klemmen) oder vergrößern (klappert, reduzierte Führung) kann.
Bei der Konstruktion und Montage von Turbinen ein Effekt mit besonderer Bedeutung:
Um eine hohe Effizienz zu haben, müssen die Schaufelräder möglichst ohne jeden Spalt zum Gehäuse laufen. Durch die hohe Temperaturbelastung hat man aber eine hohe zu berücksichtigende Längenausdehnung und das gleich in zwei Richtungen:
Radial:
die Schaufelräder verändern ihre Länge und es verändert sich der Spalt außen. Berechnet man diesen Effekt falsch oder baut man das Ding falsch zusammen, hat man
- entweder hohe Verluste durch Überströmung an den Schaufenden,
- oder das Schaufelrad kommt bei genügender Ausdehnung an das Turbinengehäuse und schleift
Achsial:
Durch Längenänderung aufgrund thermischer Effekte der Welle / Achse können hier ebenso bei falscher Konstruktion oder Zusammenbau Klemm- (geringe Temperaturen) oder Schleif-Effekte (hohe Temperaturen) auftreten.
Das Ganze wird noch beachtenswerter, wenn man mit Gebrauchtteilen arbeitet, da hier nicht nur eher geringe Abweichungen vom berechneten (konstruierten) Optimum durch die Herstellungstoleranzen zu beachten sind, sondern noch zusätzlich Alterung, Materialermüdung, Korrosion und Verschleiß mit berücksichtigt werden müssen.
Also das Ding ganz einfach so zusammenbauen, dass bei -25°C nichts klemmt und bei +900°C (beim Benziner / +500°C beim Diesel) nichts klappert oder schleift.
Hallo, ich hoffe du hast die entsprechenden Meßwerkzeuge. Ansonsten viel Spaß beim Zusammen und wieder Ausbau. Hill
Danke für eure Antworten!