VW Jetta2 als Anfänger auto?
Hy Leute,
ich mache derzeit meine Fahrschule und bin gerade am Orientieren welches Auto es sein soll!
Ich habe so an einen Jetta2 gedacht nur ich habe keine Ahung wegen der Versicherung und den Kosten, kann mir da evt jemand ein paar Zahlen geben!
Ich steige wahrscheinlich bei 140% ein und komme aus Heidenau (nähe Dresden)
Ein VW Jetta ist normalerweise das Auto, mit dem viele ihre autofahrerische Laufbahn beenden...
Versicherung ist Privatwirtschaft, von daher können wir keine Zahlen nennen. Es gibt die üblichen Vergleichsportale im Internet, oder Du wendest Dich an einen Versicherungsmakler in Deiner Nähe.
www.check24.de z.B. Aber wieso solls so ein altes Opamobil sein?
Die Idee ist doch eigentlich gar nicht so verkehrt: der Jetta war als Rentnerauto meist günstig eingestuft, dürfte als solches auch gut gepflegt mit wenigen km zu finden sein und lässt sich mit wenig Aufwand auch ein bisschen aufhübschen (Alus, CD-Radio...). Das Hauptproblem dürfte aber das Alter des Autos sein - er wurde von '84 bis '92 gebaut, ist also mindestens 19 Jahre alt!
Ein Jetta ist wirklich nicht so ganz abwegig, weil meistens besser gepflegt als ein vergleichbarer Golf und einfach und günstige Technik. Insofern kann man da nciht allzu viel falsch machen, besonders nicht mit dem 1.8 und 90 PS.
Aber:
Wie bereits gesagt wurde, ist das Auto schon mind. 20 Jahre alt und in der Konstruktion schon 30 Jahre. Bei einem unerfahrenden Fahranfänger sind manche Sicherheitshelferlein wie Airbags, ABS und ESP sicherlich nicht verkehrt, zumal heute damit auch in der Fahrschule umgehen lernt. Bei Crashtests fallen Golf II/Jetta II wie Kartenhäuser zusammen, gerade gegen sehr moderne Autos. Das ist definitiv nicht gut o. zeitgemäß.
Ich würde defnitiv nach was jüngerem suchen.
Ich will das Auto über längere Zeit fahren also nicht wie einige (z.b Mein Kumpel) der sich ein Auto kauft wo er noch gerade so 2 Jahre TüV bekommt und dann weg damit!
Ich will damit auch nicht rum Bolzen einfach nur um mit ein wennig Style von A nach B zu kommen!
Da bin ich grundsätzlich anderer Ansicht. Wenn er vor hätte, wie ein Besengter in der Gegend rumzubolzen sähe seine Farhzeugwahl anders aus.
Ich kann das nur befürworten, wenn junge Leute sich Autos zulegen, die sich langsam aber sicher dem erhaltenswerten Status nähern. Das heißt, sie wissen sowas zu würdigen und fahren auch entsprechend verhalten. Die Szene klagt über Nachwuchsmangel, gleichzeitig rät man dem Nachwuchs davon ab, sich an der Szene zu beteiligen. Ich nicht.
Ich hab die gleichen Sprüche bezüglich der Sicherheit gehört, als wir seinerzeit alte R4s und Enten gekauft haben. Die waren oft so alt, daß sie noch nicht mal Sicherheitsgurte hatten. Ich hab dazu immer gesagt, ich hab nicht vor, den zu klatschen.
Dann besorg dir die Schlüsselnummern und suche dir im Netz einen Steuerrechner und einen Versicherungsrechner.Da kannst du deine Daten eingeben und dir die fälligen Versicherungsbeiträge ausrechnen,ebenso die fällige Steuer.
Beachte bitte,dass es auch Versicherungen gibt,die wenn du ein Sicherheitstraining absolvierst eine Beitragvergütung anbieten.Gerade bei Einsteigern ist das wichtig!
Ich bin AdaC Youngdriver und habe so ein Fahrsicherheittraining kostenfrei dazu!
Meinst du das mit dem Sicherheitstraining?
Naja ich will mal gucken!
Was brauche ich den alles um die Versicherung und die Steuern auszurechnen?
Kleine Nebenfrage!
Auf as muss ich beim kauf eines Jettas achten?
Ich bin absoluter Laie im Sachen Autos und bei Autoscout gibts welche für 300€
Ist das nicht bissl wennig?
1.8 Liter Maschine mit 90 PS Bj. 1989-1992. Auf Rost u. allgemeine Verschleißteile achten(Auspuff, Aufhängung, Bremsen, Reifen)und Reparaturhistorie zeigen. Ersatzteile sind bei dem Motor unfassbar billig und reichhaltig, da er praktisch mal halb VW angetrieben hat. Am besten jemanden mitnehmen, der Ahnung von Autos hat.
Also das mit dem Rost bekomme ich ich glaube auch noch hin nur dann wirs brühe^^
Aber moment wühl
Ich habe vom AdAc son "Gutschein für fahrzeugcheck" bekommen, damit wäre das Thema Autozustand geklärt!
Was mir am meisten Sorgen macht ist immernoch die Unterhaltung!
Ich sage mal grob das ich im Monat nicht mehr als 100€ für Versicherung ausgeben möchte (Tanken, Tuning,... Außen vor)
Ob das was machbar ist?
Am besten du lässt dir mal Angebote von Versicherungen schriftlich zum Auto geben und fragst mal bezügl. der KfZ-Steuer bei entsprechender Stelle nach. Dann kannst du alles am besten vergleichen. Genaueres kann man hier kaum sagen, da wir deine Rahmenbedingungen nicht kenne und auch nicht weiß, wie der Jetta II heute eingstuft ist.
Achso ok,
ich danke euch trotzdem für eure Hilfe!
Ich melde mich sobald ich genaueres Weis.
Steuer und Versicherung lassen sich im Voraus auf den Cent genau errechnen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/S...
Ein paar Euro solltest du noch in der Hinterhand haben für Reparaturen und Verbastelungen, äh, Tuning.
Und hier sind noch ein paar Tipps für den Kauf:
Danke für die Seiten ich rechne die Versicherung dort nochmal aus!
Bei Sparkasse.de kamm ich gerade auf gut 1400€ im Halbjahr und das finde ich dann doch etwas SEHR viel^^
Bei der Sparkasse versichern lassen, aha.
Dann wirst Du vermutlich auch Dein Benzin in der Apotheke kaufen und Reparaturen am Wagen in einem Herzzentrum als Privatkunde durchführen lassen?
Selbst mit einer Vollkasko-Versicherung und 200 PS-Umbau wäre das noch teuer.
Gehe mal auf die Seite huk24.de und rechne dort mal durch. Die gehört eigentlich immer zu den billigeren Versicherungen, reine Haftpflicht mit Teilkasko und 150 oder 300 € Selbstbeteiligung, keine Vollkasko, keine Insassen-Unfall.
Sparkasse oder auch Allianz lohnen sich oft nur dann, wenn man ein "Paket" hat, also 2 Autos, Privathaftpflicht, Gebäudeversicherung, Hausrat, Renten-, Lebens- und und BU-Versicherung, ..., also als "Komplettkunde" und dann in der Summe als Gesamtprämie für alles.