Temperaturanzeige Sintra, Bj. 97 2.2l Hubraum
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute einen Sintra gekauft, welcher einen guten Eindruck macht, laut Checkheft durchgängig gepflegt wurde. TüV neu. Kaum Rost...
Jetzt habe ich beim Fahren gesehen, das die Temperaturanzeige auf 100 Grad geht, das ist aber genau die Mitte.
Im Handbuch ist die Abbildung der Anzeige genau in der Mitte aber 80 Grad und nach deren Bescheibung ist Mitte genau richtig.
Vom Gefühl gebe ich der Beschreibung recht, da der rote Bereich ja erst rechts beginnt.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Danke und Gruß
Chris
Die Öffnungstemperatur des Thermostats beträgt (beim 2,2l) 97°C. Der Lüfter springt erst bei 105°C an und kühlt dann runter. Die Anzeigen im Cockpit und in der Betriebsanleitung stimmen nicht überein. Das Bild in der BA zeigt eine verallgemeinerte Darstellung, die in jeder BA für jedes Modell so dargestellt wird. Andere Modelle haben z.B. Thermostate mit einer Öffnungstemp. von 85°C (z.B. 3,0l V6) verbaut. Wenn der Zeiger also in der Mitte steht, ist alles in Ordnung...
Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System in dem ein Überdruck besteht. Das heißt, das Kühlwasser beginnt auch nicht bei 100°C zu kochen, sondern - je nach Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit - erst später. Sollte der Zeiger der Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich kommen, dann ist etwas nicht in Ordnung.
OK, wie ich mir dachte.
Dann vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Chris
Auf jedenfall Wasserstand im Auge behalten + ob der Lüfter einschaltet.
MfG.