Aufwand Kabelsatzstecker Gasbpedal erneuern bei Opel Antara Diesel Automatik
Hallo,
wiederum habe ich meines Erachtens viel zu hohe Rechnung meiner Opelwerkstatt erhalten.
Für die Erneuerung des Kabelsatzsteckers Gaspedal wurden 48 Arbeitseinheiten benötigt. Dabei wurden zusätlich UEC und Batterie Kühlerbehälter aus- und eingebaut.
Ist das reell?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
Du meinst wohl eher 48 AW (Arbeitswerte). 1 AW entspricht 3 Minuten. 3 Minuten mal 48 AW ergibt eine Arbeitszeit von 144 Minuten, was 2 Stunden und 24 Minuten sind. Das kommt schon mit der beschriebenen Arbeit hin. Es ist ja nicht so, das man sich einfach so unters Armaturenbrett legt und "nur" die Stecker tauscht. Man muss erstmal dran kommen und die Stecker, ohne Beschädigung trennen, was schon ein etwas grösserer Aufwand sein kann. Dazu kommt, dass das Rausziehen der alten Kabel wesentlich einfacher ist (man muss ja nur ziehen), als das erneute "Durchstecken" der neuen Kabel ins Cockpit. Das kann mitunter schon eine "Scheiss"- fummelige Arbeit werden, wenn im Motorraum nicht genug Platz ist, um überhaupt an das "Durchzugsloch" dran zu kommen, auch wenn ein paar Sachen dafür ausgebaut wurden. Ausserdem sind die "Löcher" gerade nur so gross, das der oder die Stecker gerade so rein passen. Ich glaube, ehrlich gesagt, dass der Mechaniker sogar noch länger gebraucht hat, als berechnet wurde. Es gibt aber nunmal für jede Arbeit am Fzg. bestimmte Verrechnungssätze, die NICHT überschritten werden dürfen. Also kannst Du noch froh sein, dass Du nicht mehr zahlen musstest....